Startseite / Home
 
Suche / Search
 
Bestellung / Order
 

 
AGB und Widerrufsbelehrung /
Terms and Conditions

 
Impressum und Datenschutz / Privacy
 
Deutschland / Germany < 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Deutschland / Germany > 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z
Deutschland Sonstiges
Deutsche Auslandsanleihen
Nach Städten
Ägypten / Egypt
Argentinien / Argentina
Belgien / Belgium A-F
Belgien / Belgium G-M
Belgien / Belgium N-Z
Brasilien / Brazil
Bulgarien / Bulgaria
China
Großbritannien / Great Britain
Finnland / Finland
Fonds
Frankreich / France A-F
Frankreich / France G-M
Frankreich / France N-Z
Griechenland / Greece
Indien / India
Indochina
Italien / Italy
Japan
Jugoslawien / Yugoslavia
Kanada / Canada
Kuba / Cuba
Marokko / Morocco
Mexiko / Mexico
Niederlande / Netherlands
Norwegen / Norway
Österreich / Austria A-F
Österreich / Austria G-M
Österreich / Austria N-Z
Panama
Polen / Poland
Puerto Rico
Rumänien / Romania
Russland / Russia A-D
Russland / Russia E-J
Russland / Russia K-M
Russland / Russia N-R
Russland / Russia S-Z
Schweden / Sweden
Schweiz / Switzerland
Spanien / Spain
Südafrika / South Africa
Tschechoslowakei / Czechoslovakia
Türkei / Turkey
Ungarn / Hungary
Uruguay
USA
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Aktiengeschenke
Geschenkaktien
US-Eisenbahnen
Deutsche Aktien
US-Firmen
Namensaktien mit Ihrem Namen
USA-Aktien
sehr alte Aktien
weltbekannte Firmen
Nachdrucke
Geschenkrahmen
Sonderangebote
Neu im Shop
 
Bestellung
 
Aktien nach Branchen
Agrar
Auto-Aktien
Banken/Vers.
Bergbau
Computer
Chemie
dt.Auslandsanleihen
DM-Aktien
Eisenbahn
Erotik-Aktien
Kommunikation
Maschinenbau
Ölförderung
Pfandbriefe, Kommunal
schöne Aktien (Deko)
Verkehr
Versorgung
richtig alte Aktien
Industrie-Brancheninfos
dt. Auslandsanleihen
Kraftwerke
Autos
Filmaktien
Computer
Russland
Firmengeschichte
AEG
Audi
Badenwerk
Chrysler
Deutz
Greyhound
Honeywell
Mack-Trucks
North Butte
PANAM
und viele mehr
Alte Rechnungen,Briefe
Auswahl: Aktien aus Osteuropa
Aktienbetrug (Stories)
Sitemap
Infos für Neusammler
FAQ
Über uns
Empfehlungen
HSTM Historic Stocks Market Index

Thomas Alva Edison


(1847-1931) für die Stromerzeugung


Aber ohne das Organisationstalent Samuel Insull wären die Räder wohl anders gelaufen.
Edison war wie Bell ein begnadeter Bastler. Er war Erfinder und Unternehmer - kein Unterlasser.
Er liebte stets den Gleichstrom und hielt nichts vom Wechselstrom und verpasste dadurch fasst die rasante Entwicklung der elektrischen Strassenbahnen
Als "Wunderkind" ging er ganze 3 Monate zur Schule - aber er lernte alles was er brauchte ausserhalb. Mit 12 Jahren verkaufte er Zeitungen, baute sich ein kleines Labor in seinen Zeitungswagen - irgendwann flog dieser dann in die Luft und aus war es mit dem Job. Er arbeitete als Morsetelegraph in Kanada und hatte sich da bereits 16 Verbesserungen ausgedacht. Sein erstes Patent holte er an der New Yorker Börse durch Verbesserung des Stock Ticker. Er verkaufte das Patent für 40 000 $ an die Western Union und baute sich mit dem Geld seine erste Firma. 1876 zog Edison nach Menlo Park - und dann ging es los. Er erfand und erfand und erfand - ca. 1100 Patente meldete er an. Sein Traum war die flächendeckende Versorgung der gesamten Welt mit Strom.   Zur Finanzierung der gesamten Entwicklungen lieh er sich von J.P. Morgan 500 000 $ und gründete die Edison Electric Light Co. - die Bleikragenfirma wurde sie genannt. (weil das Bankhaus Morgan durch den Kredit mitsprechen konnte).
Während Edison an grosse Kraftwerke dachte, wollte Morgan die Stromversorgung privater Häuser. Der Konflikt bahnte sich an.
1882 war es dann soweit: mit der "Edison Electric Illuminating Co. of New York" vollbrachte er die Beleuchtung des Börsenviertels von Manhattan.
Von Edison stammt der Spruch: Zum Erfinden gehören 1% Inspiration aber 99% Transpiration.
Edison war ein echtes Kind des American-Way-of-Life.
Meilensteine seiner Erfindungen waren:
- 1868, Stockticker für die New Yorker Börse
- 1876, Kohlenhörnermikrofon
- 1877, Phonograph
- 1879, Glühbirne
- 1881, Stromgenerator
- 1883, Leuchtstoffröhrenprinzip
- 1889, Filmkamera
- 1912, Nickel-Cadmium Akku
Edison`s weitere Entwicklungen waren nicht von Erfolg gekrönt:
- Erztrennungen mit Magnetscheideverfahren
- Abwehr von Torpedoangriffen (US Navy Consulting Board)
- Herstellung von synthetischem Gummi
alte historische Aktie
Bestell-Nr.: USA268
Button Preisliste
Die Nachfolgerin der "Edison Iluminating Co."
Consolidated Edison of NY (Consed)
Edison experimentierte weiter und wagte sich auf für ihn sicherlich unbekannte Felder, wie die Zementindustrie. Mit der Batterie-Industrie hatte er grossen Erfolg
ButtonEdison Stotage Battery Co.

Küchenherd und Lichtschalter - einige der ersten Stromanwendungen. Edison stellte keine Hausgeräte her, sondern ermöglichte durch den Strom erst den Einsatz dieser Geräte in der Küche. Hersteller waren vorallem AEG und Siemens.
Und ohne Strom hätte es solch schöne Lichtschalter nie gegeben.

Winterhaus von Edison in Florida. Es war eines der ersten Fertighäuser in den USA. Es wurde 1885 in Maine gebaut und auf 4 Segelschiffen nach Florida transportiert.
alte historische Aktie
Bestell-Nr.: USA46
New York State Electric Co.
Button Preisliste
alte historische Aktie
Bestell-Nr.: USA311
Edison Sault Electric Co.
Button Preisliste
alte historische Aktie
Bestell-Nr.: USA238
North American Edison Co.
Button Preisliste
Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in den USA hohe Lichttürme - High Lights. Grosse elektrische Bogenlampen, die an einem hohen Turm angebracht wurden, sollten die Städte erhellen. Detroit hatte z.B. 400 solcher Bogrenlampen auf 90 Türmen errichtet. Die Abbildung zeigt das High Light von San Jose, mit 63 m Höhe. Dieses war von 1881 bis 1915 in Betrieb. Es wurde über einer Strassenkreuzung montiert. An der Spitze waren 6 Bogenlampen. In Europa wurden solche Türme nicht gebaut - der "Sonnenleuchtturm" für die Pariser Weltausstellung 1889 wurde verworfen und der Eiffelturm stattdessen genehmigt.
Linie
Copyright © 2003-2016 Antiquariat "Schöne Aktien" für Historische Aktien und Wertpapiere