Startseite / Home
 
Suche / Search
 
Bestellung / Order
 

 
AGB und Widerrufsbelehrung /
Terms and Conditions

 
Impressum und Datenschutz / Privacy
 
Deutschland / Germany < 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Deutschland / Germany > 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z
Deutschland Sonstiges
Deutsche Auslandsanleihen
Nach Städten
Ägypten / Egypt
Argentinien / Argentina
Belgien / Belgium A-F
Belgien / Belgium G-M
Belgien / Belgium N-Z
Brasilien / Brazil
Bulgarien / Bulgaria
China
Großbritannien / Great Britain
Finnland / Finland
Fonds
Frankreich / France A-F
Frankreich / France G-M
Frankreich / France N-Z
Griechenland / Greece
Indien / India
Indochina
Italien / Italy
Japan
Jugoslawien / Yugoslavia
Kanada / Canada
Kuba / Cuba
Marokko / Morocco
Mexiko / Mexico
Niederlande / Netherlands
Norwegen / Norway
Österreich / Austria A-F
Österreich / Austria G-M
Österreich / Austria N-Z
Panama
Polen / Poland
Puerto Rico
Rumänien / Romania
Russland / Russia A-D
Russland / Russia E-J
Russland / Russia K-M
Russland / Russia N-R
Russland / Russia S-Z
Schweden / Sweden
Schweiz / Switzerland
Spanien / Spain
Südafrika / South Africa
Tschechoslowakei / Czechoslovakia
Türkei / Turkey
Ungarn / Hungary
Uruguay
USA
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Aktiengeschenke
Geschenkaktien
US-Eisenbahnen
Deutsche Aktien
US-Firmen
Namensaktien mit Ihrem Namen
USA-Aktien
sehr alte Aktien
weltbekannte Firmen
Nachdrucke
Geschenkrahmen
Sonderangebote
Neu im Shop
 
Bestellung
 
Aktien nach Branchen
Agrar
Auto-Aktien
Banken/Vers.
Bergbau
Computer
Chemie
dt.Auslandsanleihen
DM-Aktien
Eisenbahn
Erotik-Aktien
Kommunikation
Maschinenbau
Ölförderung
Pfandbriefe, Kommunal
schöne Aktien (Deko)
Verkehr
Versorgung
richtig alte Aktien
Industrie-Brancheninfos
dt. Auslandsanleihen
Kraftwerke
Autos
Filmaktien
Computer
Russland
Firmengeschichte
AEG
Audi
Badenwerk
Chrysler
Deutz
Greyhound
Honeywell
Mack-Trucks
North Butte
PANAM
und viele mehr
Alte Rechnungen,Briefe
Auswahl: Aktien aus Osteuropa
Aktienbetrug (Stories)
Sitemap
Infos für Neusammler
FAQ
Über uns
Empfehlungen
HSTM Historic Stocks Market Index

AT&T



Nichts hat die Welt so verändert wie das Telefon - und über 100 Jahre danach steht das mobile Telefon (Handy, Mobile Phone,...) wiederum vor einer technischen Revolution.
Ob schnelle Information im Krieg, schnelles Wissen über Aktienkurse, Hilferufe oder Sexgespräche - ohne Telefon undenkbar. Und das alles ist eigentlich nur einer Firma zu verdanken: AT&T
"Ma Bell" entwickelte sich zu einem monopolistischen Moloch - es musste zerschlagen (entflechtet) werden. Kein anderes Unternehmen erreichte jemals diese Grössenordnung. Das erste Ferngespräch fand zwischen Paris, (Ontario) und dem 10 km entfernten Brantford statt.
Alexander Graham Bell - der Telefonerfinder Das war die Idee - weltweite Kommunikation
Alexander Graham Bell (1847-1922) war genetisch vorbelastet, sein Grossvater betrieb eine Schule für Sprecherziehung in London, sein Vater war Lehrer für Sprecherziehung in Edinburg und war Erfinder der Taubstummensprache.
Auch Graham experimentierte mit der Technik zur Spracherzeugung, aber er hatte keine Ahnung von Elektrizität (es wird behauptet sein Leben lang).
1870 wanderte die Familie nach Kanada aus und er machte sich einen Namen als Taubstummenlehrer und Graham experimentierte weiter. Er fand heraus, dass eine Membran Luftschwingungen in Stromschwankungen umsetzen kann. Bis Anfang Feburar 1876 hatte er sein Patent darauf formuliert und es am 14.Februar 1876 eingereicht - 3 Stunden bevor Elisha Gray sein Patent eines Telefons einbrachte.
3 Stunden später - und zu AT&T und wahrscheinlich zum schnellen Durchsetzen des Telefons wäre es nicht gekommen. Bell musste mehr als 600 Patentanfechtungsprozesse führen  und gründete 1877 die Bell Telephone Co. Noch heute glaubt man, dass beim Patentamt (Bells Schwiegervater war Patentanwalt) getrickst wurde und ein lebenswichtiger Hinweis nachträglich eingetragen wurde - genau der Hinweis, der Bell über Gray gewinnen liess.
Aktie

Wenn auch Bell den Ruhm als Telefon-Erfinder erhielt, den Deutschen Philipp Reis gebührt ebenfalls grosse Beachtung. Reis-Telefon aus 1864
Elisha Gray (1835-1901), der einige Stunden zu spät sein Telefonpatent anmeldete, trat alle seine Patente an die Western Union ab;
Er die gründete 1876 die American Speaking Telephone Co. . Als die Übertragungsqualität der Bell-Telephone nicht besser wurde, verlor der zukünftige Schwiegervater und Patentanwalt Hubbard die Nerven und bot der Western Union alle Patente zum Kauf an! Doch die lehnten den Kauf ab! Eine nicht wieder gutzumachende Fehlentscheidung. Heute ist Western Union völlig bedeutungslos geworden.
alte historische Aktie
Western Union
Bestell-Nr.: USA70
Button Preisliste
alte historische Aktie alte historische Aktie
AT&T
American Telephon and Telegraph

Bestell-Nr.: USA582
Button Preisliste
Bell taufte seine Firma 1880 in American Bell Telephone Co. um, kaufte 1881 die Western Electric, die fortan die Telefone produzierte.
Theodore N. Vail wurde Präsident von American Bell Telephone; er brachte seine Verteter dazu so viele Telefongesellschaften zu gründen als möglich waren - dafür war kein Geld erforderlich, sie mussten lediglich 30-50 % Anteile abgeben und erhielten einen Bonus für jedes installierte Telefon.
Vail war die gesetzliche Kapitalbegrenzung in Massachusetts ein Dorn im Auge. Er gründete deshalb 1885 in N.Y. die American Telephone und Telegraph Co.
Alle bedeutenden Staaten - ausser den USA - hatten die Telefongesellschaften verstaatlicht. 1918 war es auch bei AT&T so weit, aber nur für 1 Jahr, dann zog sich die Regierung mit viel Entschuldigungen zurück.
alte historische Aktie
New Jersey Bell
Bestell-Nr.: USA186
Button Preisliste
1921 setzte AT&T die Dividende auf 9$ fest - und hielt dies für über 30 Jahre.
Deshalb wurde AT&T der sicherste und solideste Aktienwert. Später wurden alle Beteiligungen ausserhalb der USA an die neue Gesellschaft International Telephone & Telegraph Co. verkauft.
1984 wurde die "Ma Bell" "entflochten" und in 7 "Baby-Bells" geteilt.
Diese waren:
- American Information Technologies Corp.
- Bell Atlantic Corp.
- Bell South Corp.
- NYNEX Corp.
- Pacific Telesis
- South-West Bell
- US West
alte historische Aktie
Southern Bell
Bestell-Nr.: USA350
Button Preisliste
Wisconsin Telephone: 1882 gegründet.
100 % Tochter der AT&T.
Indiana Bell: 1920 gegründet durch Zusammenschluss vieler Bell-Firmen Indianas.
Southern Bell: 1879 gegründet für Florida und die Südstaaten.
New Jersey Bell: 1904 als Delaware & Atlantic Tel & TelCo. gegr. übernahm 1924 die New York Telephone in New Jersey an nahm den Namen an.
Cumberland Telephone: 1883 gegr. und später durch Southern. Bell übernommen.
(älteste Aktie mit Abb. eines Telefons)
Ein interessantes Detail von "Indiana Bell" ist das folgende:
1930 wurde das Indiana Bell Telephone Hauptquartier um ca. 30 m verschoben. Eine klasse Leistung innerhalb von 5 Tagen. Das Gebäude wurde zuerst um 15 m angehoben, dann um 90 Grad gedreht und dann verschoben. Während dieser Zeit arbeiteten 600 Menschen im Gebäude - und alle Anschlüsse wie Gas, Wasser und Strom blieben während dieser Zeit intakt.
alte historische Aktie
Wisconson Telephone Co.
Bestell-Nr.: USA188
Button Preisliste
alte historische Aktie
Indiana Bell
Bestell-Nr.: USA356
Button Preisliste
alte historische Aktie
Cumberland Telephone and Telegraph
Bestell-Nr.: USA370
Button Preisliste
alte historische Aktie
New York Telephone
Bestell-Nr.: USA377
Button Preisliste
alte historische Aktie
New England Telephone & Telegraph
Bestell-Nr.: USA360
Button Preisliste
alte historische Aktie
Pacific Northwest Telephone
Bestell-Nr.: USA184
Button Preisliste
Pacific Northwest gegr. 1961 aus der Home Tel & Tel of Spokane.
Endlich mal ein Indianer auf einer Aktie; es war die Tochter des Schoschonen-Häuptlings Sacagawea und ihr 2 Monate alter Sohn Pomp. Die Vignette zeigt auch die beiden Entdecker M. Lewis and W.Clark, die von Präsident Jefferson beauftragt wurden, einen Weg zum Pazifik zu finden. Keine andere Frau Amerikas wurde durch Namensgebung von Bergen und Flüssen so geehrt.
Button Weitere Infos über Bell-Firmen Button hübsche Bell-Werbung
Linie
Copyright © 2003-2016 Antiquariat "Schöne Aktien" für Historische Aktien und Wertpapiere