Duesenberg Bestell-Nr.: USA426
Preisliste |
Duesenberg - das
Fortbewegungsmittel für US-Politiker, Millionäre und Hollywood
Stars. Die Firma "Auburn Automobile Co." wurde 1900 in Indiana
gegründet. Der Verkauf lief schlecht, schliesslich kosteten die Autos
8 000 $ - zu teuer für die damalige Zeit. |
Fred Duesenberg wurde am
6.12.1876 in Lippe geboren und wanderte nach dem Tod seines Vaters mit seiner
Mutter und seinen 3 Brüdern und 3 Schwestern nach Rockford/Iowa aus. Mit
17 Jahren verliess er seine Familie und ging zu einer Reparaturwerkstatt
für landw. Maschinen. Mit 20 Jahren widmete er sich ganz dem
Motorradrennen - und das für die nächsten 35 Lebensjahre. Sein Wissen
bezog Duesenberg nicht über eine fundierte Ausbildung, sondern über
einen Fernlehrgang. Sein Hang zu Autos begann mit der Beschäftigung bei
Thomas Jeffery in Kenosha/Wisconsin. Dort testete er Autos. 1904 gründete
er eine Firma - die "Mason Co." und baute sein erstes Auto - "Mason". Mit
diesem Auto gewann er viele Rennen. In 1913 gründeten Fred und sein Bruder
August (Augie) die Firma "Duesenberg Motor Co." in St. Paul/Minnesota.
Hauptaufgabe der Firma war die Produktion von Schiffsmotoren und der
Zusammenbau von Rennwagen. Vor dem Weltkrieg I produzierten sie ein
Schiffsmotor, der zum ersten Male mehr als eine Meile pro Minute schaffte. Mit
der Produktion von Schiffsmotoren, Flugzeugmotoren und Automotoren ging es mit
einem neuen Werk in Elizabeth/ New Jersey in den Weltkrieg I. Die gesammelten
Erfahrungen waren auch für die Nachkriegszeit wichtig, grosse Bestellungen
trafen aus Russland, Italien und England ein. Das Werk in Elizabeth produzierte
nicht sehr viele Autos und das Werk wurde nach Indianapolis verlegt. Aber die
Kapitalbasis der Firma war schmal und so übernahm E.L. Cord Ende 1920 die
Firma und Duesenberg wurde Vizepräsident. Das erste bekannte Duesenberg
Auto wurde das Modell "J", welches am 1. Dezember 1928 in einer Zeitungsannonce
vorgestellt wurde. Bisher beanspruchte "Chrysler" den Ruf das stärkste
Auto zu produzieren (112 PS). Aber das Model "J" hatte 265 PS und übertraf
das Ford Modell "A" um das 6-fache, aber es gab kaum Strassen für ein
solches Auto! Im Juni 1932 fuhr Fred Duesenberg mit dem Auto zur Arbeit und
hatte auf der Rückreise über den Ligonier Mountain/ Pennsylvania
einen Unfall. Daran starb er am 26. Juli im Alter von 55 Jahren. August
Duesenberg spielte nicht mehr die grosse Rolle in der Firma und starb am
19.Januar 1955. 1937 ging das Zeitalter der Duesenberg-Autos zu Ende;
insgesamt wurden aber nur 650 Autos gebaut - aber jedes war ein Meisterwerk.
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1926 kaufte Errett Lobban Cord
die Duesenberg Automobile Co. auf. 1929 baute Cord den L-29 - das erste amerik.
Fahrzeug mit Vorderradantrieb. Ebenfalls 1929 wurde das Modell J
herausgebracht. Dieses erhielt einen Rennsportmotor mit 265 PS und erreichte
185 km/h. Das Modell SJ erhielt 1932 einen Supercharger und brachte es auf 320
PS und 243 km/h. Sie waren die stärksten Personenfahrzeuge zur damaligen
Zeit |
1935 Auburn Pheaton and
Speedster mit den Hollywoodstars Mary Astor und George Murphy. Einen
Duesenberg kaufte man nicht einfach im Laden. Es wurde nur das Chassie
erstanden - nach dem es auf der Rennstrecke in Indianapolis 500 Meilen getestet
wurde. Erst dann wurde es verkauft. Das Chassie kostete schon ca. 8.500$,
unmerklich teurer als das Modell A von Ford für 400$. Hatte man das
Chassie erstanden, dann ging es zu einem Karosseriebauer um den Aufbau
massgerecht anzupassen. Der hatte fast freie Hand bis auf einige
Grundcharakteristiken - z.B. die Kühlerfront. Das Auto kostete dann schon
20.000$, also der richtige Preis um sich als Hollywoodstar gegen die Anderen
abzuheben. |
Es gab aber auch kleinere
Modelle, wie den Auburn oder Cord. Der Cord 810 kostete 2.100$ , der Auburn 851
Supercharged Speedster ca 3.500$. Die Absatzzahlen gingen in der Mitte der
30er Jahre stark zurück. Noch 1936 wurde versucht einen neuen
Mittelklassewagen - den Cord 810 - auf den Markt zu bringen. Der hatte sogar
schon Frontantrieb´ - kam aber zu spät. 1937 war es dann
endgütig aus. |