Startseite / Home
 
Suche / Search
 
Bestellung / Order
 

 
AGB und Widerrufsbelehrung /
Terms and Conditions

 
Impressum und Datenschutz / Privacy
 
Deutschland / Germany < 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Deutschland / Germany > 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z
Deutschland Sonstiges
Deutsche Auslandsanleihen
Nach Städten
Ägypten / Egypt
Argentinien / Argentina
Belgien / Belgium A-F
Belgien / Belgium G-M
Belgien / Belgium N-Z
Brasilien / Brazil
Bulgarien / Bulgaria
China
Großbritannien / Great Britain
Finnland / Finland
Fonds
Frankreich / France A-F
Frankreich / France G-M
Frankreich / France N-Z
Griechenland / Greece
Indien / India
Indochina
Italien / Italy
Japan
Jugoslawien / Yugoslavia
Kanada / Canada
Kuba / Cuba
Marokko / Morocco
Mexiko / Mexico
Niederlande / Netherlands
Norwegen / Norway
Österreich / Austria A-F
Österreich / Austria G-M
Österreich / Austria N-Z
Panama
Polen / Poland
Puerto Rico
Rumänien / Romania
Russland / Russia A-D
Russland / Russia E-J
Russland / Russia K-M
Russland / Russia N-R
Russland / Russia S-Z
Schweden / Sweden
Schweiz / Switzerland
Spanien / Spain
Südafrika / South Africa
Tschechoslowakei / Czechoslovakia
Türkei / Turkey
Ungarn / Hungary
Uruguay
USA
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Aktiengeschenke
Geschenkaktien
US-Eisenbahnen
Deutsche Aktien
US-Firmen
Namensaktien mit Ihrem Namen
USA-Aktien
sehr alte Aktien
weltbekannte Firmen
Nachdrucke
Geschenkrahmen
Sonderangebote
Neu im Shop
 
Bestellung
 
Aktien nach Branchen
Agrar
Auto-Aktien
Banken/Vers.
Bergbau
Computer
Chemie
dt.Auslandsanleihen
DM-Aktien
Eisenbahn
Erotik-Aktien
Kommunikation
Maschinenbau
Ölförderung
Pfandbriefe, Kommunal
schöne Aktien (Deko)
Verkehr
Versorgung
richtig alte Aktien
Industrie-Brancheninfos
dt. Auslandsanleihen
Kraftwerke
Autos
Filmaktien
Computer
Russland
Firmengeschichte
AEG
Audi
Badenwerk
Chrysler
Deutz
Greyhound
Honeywell
Mack-Trucks
North Butte
PANAM
und viele mehr
Alte Rechnungen,Briefe
Auswahl: Aktien aus Osteuropa
Aktienbetrug (Stories)
Sitemap
Infos für Neusammler
FAQ
Über uns
Empfehlungen
HSTM Historic Stocks Market Index

FAG Kugelfischer


der Kugellagerspezialist


FAG ist seit über 100 Jahren einer der führenden Kugellagerproduzenten.
Im Jahre 2002 betrug der Umsatz über 2 Miliarden €. Insgesamt arbeiten 18 000 Mitarbeiter in 25 Ländern, davon allein in Schweinfurt 5 000.
 
Seit dem 1.1.2002 gehört FAG zur INA Holding Schäffler KG aus Herzogenaurach und ist nun der zweitgrösste Produzent von Kugellagern auf der Welt. Zum Jahreswechsel 2002/2003 wurde das operative Geschäft in der "FAG Kugelfischer AG" konzentriert.
 
Aktie
Bestell-Nr.: DM100
Bild Preisliste
Aktie
Bestell-Nr.: DM100b
Bild Preisliste
Aktie
Bestell-Nr.: DM100d
Bild Preisliste
 
1883 erfand der 34 jährige Friedrich Fischer die Kugelschleifmaschine. Damit konnten nun grosse Mengen von gehärteten Stahlkugeln exact genau geschliffen werden.
1896 wurde mit dem Bau einer neuen Firma begonnen.
Zum Bau der neuen Firma wandelte er seine Firma in eine AG um, die "Erste Automatische Guss-Stahlkugelfabrik, vorm. Friedrich Fischer".
Fischer starb 1899 im Alter von 50 Jahren. Seine Firma hatte 400 Mitarbeiter.
Mit dem Tode von Fischer ging es mit der Firma bergab. Georg Schäfer kaufte 1909 die Firma für 600 000 RM.
Seit 1905 gibt es die "FAG".
Im Jahre 1933 wurde durch die Übernahme von "G.u.J. Jäger" der Grundstein für ein Werk für besonders grosse Kugellager geschaffen.
1936 wurde in Wolverhampton/England die erste ausländische Niederlassung gegründet.
Im Weltkrieg II wurde Schweinfurt 15 Mal von amerikanischen und britischen Bombern angegriffen. Tausende von Zivilisten wurden getötet und FAG völlig zerstört.
Noch während der Kriegszeit wurde die Firma umbenannt in "Kugelfischer Georg Schäfer & Co.". Was noch übriggeblieben war, wurde von den Besatzungstruppen abmontiert.
1948 begann der Wiederaufbau des Werkes - zusammen mit der Währungsreform.
1951 gab es wieder eine Niederlassung in Wolverhampton.
Linie
Copyright © 2003-2016 Antiquariat "Schöne Aktien" für Historische Aktien und Wertpapiere