Startseite / Home
 
Suche / Search
 
Bestellung / Order
 

 
AGB und Widerrufsbelehrung /
Terms and Conditions

 
Impressum und Datenschutz / Privacy
 
Deutschland / Germany < 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Deutschland / Germany > 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z
Deutschland Sonstiges
Deutsche Auslandsanleihen
Nach Städten
Ägypten / Egypt
Argentinien / Argentina
Belgien / Belgium A-F
Belgien / Belgium G-M
Belgien / Belgium N-Z
Brasilien / Brazil
Bulgarien / Bulgaria
China
Großbritannien / Great Britain
Finnland / Finland
Fonds
Frankreich / France A-F
Frankreich / France G-M
Frankreich / France N-Z
Griechenland / Greece
Indien / India
Indochina
Italien / Italy
Japan
Jugoslawien / Yugoslavia
Kanada / Canada
Kuba / Cuba
Marokko / Morocco
Mexiko / Mexico
Niederlande / Netherlands
Norwegen / Norway
Österreich / Austria A-F
Österreich / Austria G-M
Österreich / Austria N-Z
Panama
Polen / Poland
Puerto Rico
Rumänien / Romania
Russland / Russia A-D
Russland / Russia E-J
Russland / Russia K-M
Russland / Russia N-R
Russland / Russia S-Z
Schweden / Sweden
Schweiz / Switzerland
Spanien / Spain
Südafrika / South Africa
Tschechoslowakei / Czechoslovakia
Türkei / Turkey
Ungarn / Hungary
Uruguay
USA
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Aktiengeschenke
Geschenkaktien
US-Eisenbahnen
Deutsche Aktien
US-Firmen
Namensaktien mit Ihrem Namen
USA-Aktien
sehr alte Aktien
weltbekannte Firmen
Nachdrucke
Geschenkrahmen
Sonderangebote
Neu im Shop
 
Bestellung
 
Aktien nach Branchen
Agrar
Auto-Aktien
Banken/Vers.
Bergbau
Computer
Chemie
dt.Auslandsanleihen
DM-Aktien
Eisenbahn
Erotik-Aktien
Kommunikation
Maschinenbau
Ölförderung
Pfandbriefe, Kommunal
schöne Aktien (Deko)
Verkehr
Versorgung
richtig alte Aktien
Industrie-Brancheninfos
dt. Auslandsanleihen
Kraftwerke
Autos
Filmaktien
Computer
Russland
Firmengeschichte
AEG
Audi
Badenwerk
Chrysler
Deutz
Greyhound
Honeywell
Mack-Trucks
North Butte
PANAM
und viele mehr
Alte Rechnungen,Briefe
Auswahl: Aktien aus Osteuropa
Aktienbetrug (Stories)
Sitemap
Infos für Neusammler
FAQ
Über uns
Empfehlungen
HSTM Historic Stocks Market Index

Anaconda Co. (AMC)


Montanas grösste Firma


Bild
Anaconda Co.
Bestell-Nr.: USA698

Button Preisliste
Butte in Montana war das Eldorado für Prospektoren. Neben der North Butte Mining war Anaconda Co. der zweite Bergbauriese. Kupfererz wurde in Butte gefördert (1884 - 1980) und durch Anaconda Minerals Co. (AMC) raffiniert.

Butte wurde als der "reichste Hügel der Erde" bezeichnet. (Siehe auch: North Butte)
1977 kaufte ARCO (Atlantic Richfield) die AMC . Die grosse Kupferschmelze produziert Unmengen von Gift und verseuchter Erde. Seit 1983 wird die Umgebung der AMC durch ARCO und dem Staat Montana gereinigt.
Ein schönes Geschenk: Rahmen für diese interessante USA-Aktie
Hier finden Sie die verfügbaren Rahmen

Button
 
Der hintere Schornstein war ca. 50 m hoch und wurde 1893 gebaut durch die "Boston & Montana Smelter Co.". Diese Firma wurde später durch AMC gekauft.
1908 wurde der vordere Schornstein errichtet. Er war damals der höchste der Welt (ca. 190 m). Der Schornstein hatte am Boden einen Innendurchmesser von ca. 23 m und am oberen Ende von ca. 16 m. Sein Gewicht betrug 17.000 Tonnen und er konnte Windstärken von 270 km/h aushalten.
Am 18. September 1982 wurde er früh um 10:05 gesprengt. Die Sprengladung betrug ca. 500 Kg Dynamit.
 
Wie bei vielen erfolgreichen Firmen, so war es auch hier eine Person, die den AMC die Grösse gab: Cornelius Francis Kelley.
Kelly hielt AMC am leben und sogar mit Gewinn während der grossen Depression und Weltkrieg II. Er beseitigte die enorme Schuldenlast und expandierte so stark, dass AMC eines der dominierenden Bergbauunternehmen wurde.
Kelley arbeitete 55 Jahre lang bei AMC und starb 1957.
Mit 19 Jahren bot der Kupferkönig Markus Daly (von ihm wurde gesagt, er könne Erz förmlich riechen) Kelley ein vollbezahltes Minenstudium an. Kelley sagte nein und wurde Anwalt. In den Sommermonaten arbeitete Kelley in den Ingenieurabteilungen von Anaconda und gewann dort ein tiefes Wissen über die Bergwerksarbeit. Dies half ihm mehrere Prozesse zu gewinnen (Er war bei der Anwaltsfirma "McHatton & Calter angestellt).
 
Kelley`s Ruf war gut und er wurde 1901 in die Rechtsabteilung von AMC eingestellt. 1908 wurde er Chef der Rechtsabteilung und 1920 wurde er Präsident von AMC. In dieser Zeit kaufte AMC Bergwerke in Chile und Mexiko. Der Bergbau in Chile kostete AMC den Betrag von 77 Mill US-$ und die Mine war die grösste Kupfermine der Welt. Kelley kaufte auch Mangan-, Zink-, Aluminium-, Uran- und Silberminen.
1940 wurde Kelley Aufsichtsratsvorsitzender und war dies bis 1955.
 
1871 wurde das erste Wasserkraftwerk am Missouri-Fluss gebaut mit einer Turbine von 8.000 PS. Dann wurden weitere Kraftwerke gebaut - alle, um die Amalgemated Copper Co. mit Strom zu versorgen - die später in AMC umbenannt wurde. Ab 1907 wurden die Bergwerksstollen mit Strom versorgt. Dadurch wurden keine Grubenpferde mehr benötigt.
Ein Bergwerk frass viel Strom und AMC benötigte ihn. Da keines der umliegenden Kraftwerke so recht wollte, kaufte AMC alle umliegenden Stromproduzenten auf und vereinte diese in der "Montana Power Co.".
In dieser Zeit war AMC der grösste Stromverbraucher in den USA. Die Macht der AMC führte dazu, dass sogar das Leben in Butte beherrscht wurde. Viele Zeitungen und Abgeordnete gehörten zu AMC und sogar einige der Staatsanwälte. Historiker sagen, dass Anaconda alles beherrschte: die Eisenbahnen, die Rancher, die Kraftwerke, Zeitungen und die Gesetzgebung. AMC und Montana Power beherrschten den Staat Montana. 1940 floss 76% des Stroms zu AMC und nur 5% zu den Bürgern.
Linie
Copyright © 2003-2016 Antiquariat "Schöne Aktien" für Historische Aktien und Wertpapiere