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Die Albtalbahn


Badische Lokal-Eisenbahnen


Die Albtalbahn ist eine eingleisige Strecke von Karlsruhe nach Bad Herrenalb/Schwarzwald mit einer Zweigstrecke nach Ittersbach. Die Strecke ging ursprünglich bis Pforzheim. Seit ihrer Verknüpfung mit dem Karlsruher Straßenbahnnetz bildet sie den Grundstein für das Karlsruher Stadtbahnnetz und war Vorbild für die Verknüpfung regionaler Eisenbahnstrecken mit städtischen Straßenbahnsystemen in anderen europäischen Städten.
Die Stadt Ettlingen hatte 1844 mit dem Bahnhof Ettlingen West an der Badischen Hauptbahn eine Anbindung an die Eisenbahn erhalten, allerdings lag der Bahnhof weit von der Stadt entfernt. Die einmal täglich verkehrende Postkutsch-Verbindung genügte den Bedürfnissen nicht mehr. Eine kurze Zweigstrecke in die Stadtmitte war erforderlich. Am 25. August 1885 konnte der erste Abschnitt dieser normalspurigen Strecke eröffnet werden, am 15. Juli 1887 folgte der Restabschnitt zum heutigen Bahnhof Ettlingen Stadt. Die Betriebsführung auf dieser Strecke wurde den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen übertragen, die täglich 17 Personenzüge in jeder Richtung einsetzte. Ettlingen leistete zunächst Widerstand beim Bau der Albtalbahn, da es befürchtete, dass der Bau einer direkten Eisenbahnverbindung nach Karlsruhe eine Eingemeindung der Stadt nach sich ziehen könnte. Mit dem Vorschlag, die Bahnstrecke als meterspurige Schmalspurbahn auszuführen, konnten die Einwände entkräftet werden. Nach Erteilung der Konzession durch die badischen (1896) und württembergischen (1897) Behörden konnte mit dem Bahnbau begonnen werden. Bei Herrenalb und Birkenfeld durchquerte die Albtalbahn württembergisches Gebiet, was aber - im Gegensatz zur benachbarten Murgtalbahn - zu keinen Schwierigkeiten beim Bau oder Betrieb der Bahn führte. Der erste Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe und Ettlingen konnte am 1. Dezember 1897 eröffnet werden, ihm folgten die Teilstrecken Ettlingen - Frauenalb am 14. Mai 1898, Frauenalb - Herrenalb am 2. Juli 1898, Busenbach - Ittersbach am 10. April 1899, Ittersbach - Brötzingen am 2. Januar 1900 und schließlich Brötzingen - Pforzheim am 2. Juli 1901. Der Bau des Teilstücks Ittersbach - Pforzheim war wegen des starken Berufsverkehrs zwischen Pforzheim und seinen westlichen Vororten erforderlich.
Aufgrund der Rußbelästigung durch die Dampflokomotiven der Albtalbahn in den Karlsruher Stadtstraßen wurde bereits 1898 der Abschnitt Karlsruhe - Ettlingen mit 550V Gleichstrom elektrifiziert. Da sich der elektrische Betrieb bewährte, wurde eine Ausdehnung auf die gesamte Albtalbahn erwogen, wegen der größeren Entfernungen aber mit Wechselstrom höherer Spannung geplant. 1910 wurde mit Wechselstrom elektrifiziert.
Der Verkehr der Albtalbahn war in den ersten Betriebsjahren positiv. Nach dem Weltkrieg I traten wirtschaftliche Schwierigkeiten auf. Der Landkreis Karlsruhe mußte einspringen. Die Weltwirtschaftskrise führte 1931 zum Konkurs der B.L.E.A.G. Die Strecke Busenbach - Ittersbach wurde Anfang 1931 stillgelegt und die Strecke Ittersbach - Brötzingen an die Stadt Pforzheim verkauft. Vergebens - der Konkurs konnte nicht verhindern werden. Die Stadt Pforzheim richtete 1931 auf dem übernommenen Abschnitt einen Kleinbahnbetrieb ein, der unter der Bezeichnung Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach bis 1968 fortgeführt wurde. Aus der Konkursmasse der B.L.E.A.G. übernahm die "Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft AG (DEBG)" 1932 die Albtalbahn. Der Verkehr zwischen Busenbach und Ittersbach wurde wieder aufgenommen und die Strecke bis 1936 erneut elektrifiziert. Im zweiten Weltkrieg wurde die Albtalbahn mehrfach von den USA und England bombardiert. Die Schäden blieben jedoch vergleichsweise gering.
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