Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien
   DM-Aktien nach 1945
Deutsche Mark-Aktien (DM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Pfaff AG
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Pfaff
Bestell-Nr.: DM204

Klick zur Information Hier finden Sie die Unternehmensstory
Der aktuelle Name heute: Pfaff Industriemaschinen AG.
Die "Nähmaschinenfabrik G.M.Pfaff" wird 1862 in Kaiserslautern gegründet. Entsprechend dem technischen Stand, wurden die Nähmaschinen noch alle in Einzelteilen gefertigt. Doch die rasante Entwicklung der Technik liess bald die Serienfertigung zu. Die Belegschaft betrug 1872 bereits 30 Mitarbeiter. Der Ruf der Firma war so gut, dass 50% der Produkte exportiert wurden. Die ersten Industriemaschinen wurden 1907 geliefert.
Ab 1909 baute Pfaff die ersten Nähmaschinen mit Elektromotor. 1910 gab es ein Jubiläum: die 1.000.000 Maschine. Diese steht heute im Historischen Museum in Speyer.
Zum 50-jährigrn Jubiläum (1912) standen bereits 64 Länder auf der Verkaufsliste (34 europäische, 22 afrikanische und 7 asiatische).
Der Gründer - Georg Pfaff - starb unverheiratet 1917.
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien