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1883 Seit 1883 erwirbt August Thyssen Anteilscheine (Kuxe) der "Gewerkschaft Deutscher Kaiser"
1891Die beiden Thyssenbrüder besitzen die Anteilmehrheit der "Deutscher Kaiser". Im neuen Stahlwerk in Hamborn/Duisburg findet der erste Stahlabstich statt.
Beide Ereignisse gelten als Gründungsjahr des Thyssen-Konzerns.
1895Thyssen will ein integriertes Hüttenwerk. Die "Deutscher Kaiser" baut ein Hochofenwerk. In den folgenden Jahren kauft oder gründet Thyssen solche Firmen, die in seinen vertikalen Verbund von der Kohle zum Stahl passen.
In Bruckhausen wird ein Thomas-Stahlwerk gebaut, um unabhängig vom Schrottmarkt auch Stahl aus phosphorreichen Erzen erzeugen zu können.
1896Der Bau eines Bandeisenwalzwerkes wird beschlossen. Wegen Arbeitskräfte- und Wohnraummangels wird die Fabrik aber nicht in Duisburg, sondern in Dinslaken gebaut.
1906Thyssen baut eine eigene Handelsschifffahrt auf, um den erhöhten Bedarf der Hamborner und Meidericher Hochöfen kostengünstig auf dem Rhein transportieren zu können. Hierzu wird das Transportkontor "Vulkan GmbH" gegründet.
1910Ein neues Stahlwerk wird in Hagendingen/Lothringen gebaut. Diesmal nicht unmittelbar neben Kohleflözen, sondern neben Erzlagerstätten. Nach dem Ende des Weltkrieges I wird das Stahlwerk durch Franzosen enteignet.
1911Thyssen braucht Arbeitskräfte im Ruhrgebiet.
Für die 15 000 Arbeiter werden 9 000 Wohnungen gebaut.
1912Thyssen gründet Niederlassungen im Mittelmeerraum. Die Frachter können auf dem Weg zu den russischen und indischenErzgruben hier eigene Kohle laden oder gar Fracht für Dritte aufnehmen. Dadurch wird eine Senkung der Betriebskosten erreicht.
1913Die "Deutsch-Überseeische Handelsges." wird gegründet, mit einer Niederlassung in Buenos Aires/Argentinien. Es werden Eisenwaren nach Argentinien verschifft und auf dem Rückweg Getreide nach Europa.
1914Während des Weltkrieges I wurden Rüstungsgüter hergestellt. Bedingt durch den Einsatz der Männer als Soldaten, mussten nun auch Frauen an die Hochöfen.
1919Nach dem Weltkrieg I kamen Bestrebungen auf, die Stahlindustrie und den Bergwerkssektor zu sozialisieren. Deshalb firmiert 1919 die "Deutscher Kaiser" nun als "August Thyssen Hütte". Der Bergbau wird ein selbständiges Unternehmen - die "Gewerkschaft Friedrich Thyssen".
Alle Auslandsbeteiligungen gehen verloren.
1926Durch den Tod von August Thyssen erben beide Söhne Fritz und Heinrich.
Während Krupp sich weigert in die "Vereinigte Stahlwerke AG" einzutreten, tut dies Thyssen. Ebenfalls nicht eintreten tun: Hoesch, Mannesmann, Klöckner. Fritz Thyssen wird Aufsichtsratsvorsitzender der "Vereinigte Stahlwerke AG". Der Thyssen-Anteil beträgt 26 %.
1945Im Weltkrieg II wird die Thyssenhütte 96-mal von amerikanischen und britischen Bombern angegriffen. Am 22. Januar kommt das Aus. Über 50 % der Werksanlagen sind zerstört - und was davon noch übrigbleibt, das wird danach von Engländern demontiert.
1949Ab dem 16.10.1947 soll die Thyssenhütte auf britischen Erlass hin demontiert werden. Es gab massive Proteste - ohne Erfolg. Erst mit dem "Petersberger Abkommen" vom 22.11.1949 endete die Demontage.
1973Die "Rheinstahl AG" wird erworben.
1997Die Stahlbereiche von Krupp und Thyssen fusionieren am 1. September
1999Am 17. März fusionieren Krupp und Thyssen komplett und formen die "Thyssen Krupp AG".
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