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The Pennsylvania Railroad Co.



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Bestell-Nr.: USA450
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Das Commenwealth of Pennsylvania hatte bereits 1823 - zwei Jahre bevor andere Eisenbahnaktivitäten in den USA begonnen wurden - den Bau einer Eisenbahn zwischen Pittsburgh und Philadelphia genehmigt.
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Bestell-Nr.: USA451
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Bestell-Nr.: USA451a
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Bestell-Nr.: USA451b
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Bestell-Nr.: USA451c
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Obwohl 1823 bereits genehmigt, kam es in den nächsten 3 Jahren immer noch nicht zum Bau. Daraufhin verfiel die Genehmigung und das Commenwealth of Pennsylvania startete in eigener Regie die Planung und Konstruktion der Strecken.
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Bestell-Nr.: USA452
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Bestell-Nr.: USA608
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Bestell-Nr.: USA609
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Erst 1846 wurde der Name Pennsylvania RR wieder offiziell durch Gründung einer neuen Gesellschaft eingeführt. 1870 überschritt das Streckennetz die 1000 Meilengrenze und 1903 waren es bereits 10 000 Meilen. In den 1960ern ging es dem Unternehmen - wie den meisten anderen US Eisenbahngesellschaften auch - sehr schlecht. Auch die Fusion mit der New York Central RR brachte keine Verbesserung - eine Fusion, die Vanderbildt bereits um die Jahrhundertwende wollte.
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Bestell-Nr.: USA624
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Bestell-Nr.: USA625
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Bestell-Nr.: USA615
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Nach der Fusion hiess die Gesellschaft "Penncentral" und hatte ein Streckennetz von ca. 30 000 km. 1979 erfolgte eine Aufteilung in zwei Firmen: die Penncentral Transportation Co. und die Penncentral Corp. Die Penncentral Transportation Co. wurde 1979 mit anderen Eisenbahngesellschaften vom Staat übernommen und heisst seit dem "Conrail".
Die Penncentral Corp. - ein Konglomerat von nicht-Eisenbahnfirmen - ist heute noch an der NYSE notiert.
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Bestell-Nr.: USA616
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Bestell-Nr.: USA617
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Bestell-Nr.: USA654
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Die New York Central RR - nach der Fusion mit Pennsylvania Railroad Co.
Die Geschichte der New York Central RR ist die Geschichte von Cornelius Vanderbilt (1794 - 1877), der 1877 als reichster Mann der USA starb. Sein Vermögen war - nach heitigem Masstab ca. 10 Milliarden US$.
Vanderbilt entstammte einer armen Familie und verliess die Schule als er 11 Jahre alt war und arbeitete bei seinem Vater auf einem Boot. Mit 16 Jahren lieh er sich 100 $ von seiner Mutter und kaufte sich sein erstes eigenes Boot und transportierte Waren zwischen New York und Staten Island für 18 Cents die Fahrt.
Während des Krieges 1812 erhielt Vanderbilt einen staatlichen Auftrag die Forts um New York herum zu versorgen. Damit machte er beträchtlichen Gewinn und kaufte 3 weitere Schiffe. 1818 wandte sich Vanderbilt den Dampfschiffen zu und verkaufte alles andere. Er arbeitete unter Thomas Gibbons und unterhielt einen Fährbetrieb zwischen New York, New Jersey und New Brunswick. Seine Preise waren nur 1/4 verglichen zur Konkurrenz. Robert Fulton und Robert Livingstone betrachteten aber den Transport auf dem Husdon als ihr Monopol und verklagten Gibbons. Das Urteil wurde 1824 gesprochen: Gibbons und Vanderbildt erhielten Recht. In den folgenden Jahren wurde Vanderbildt zum reichen Mann.
1829 trennte sich Vanderbildt von Gibbons. Im Jahre 1840 hatte er bereits mehr als 100 Dampfschiffe und hatte die meisten Mitarbeiter einer US-Firma beschäftigt.
Während des Goldrausches in Kalifornien 1849 bot er den Goldgräbern eine kombinierte Schiffs- und Landroute an, die über Nicaragua ging und ihm pro Jahr über 1 Mill US-$ einbrachte.
Während einer Europareise zog er sich als Präsident seiner Firma (Accessory Transit Co.) zurück und übergab das Management an Charles Morgan and Cornelius Garrison. Diese beiden manipulierten die Aktien und sicherten sich damit die Kontrolle über die Firma. Nach hartem Kampf kaufte er sich die Aktienmehrheit zurück.
Im Alter von 70 jahren entschied sich Vanderbildt, dass die Zukunft nicht mehr bei den Schiffen, sondern im Eisenbahnwesen lag - und er baute ein Eisenbahnimperium auf. Er kaufte die "New York and Harlem RR", die "Hudson River RR", die "Central RR".
1826 wurde die Mohawk & Hudson RR zum Bau einer 17 Meilen langen Eisenbahnverbindung zwischen Albany und Schenectady/N.Y. gegründet. 1931 war die Linie fertig, zum Teil noch mit von Pferden gezogenen Wagen. 1853 fusionierte die Mohawk mit neun anderen Linien zur New York Central RR. Zu dieser Zeit hatte Vanderbilt noch nichts mit Eisenbahnen am Hut. Das tat er erst mit 70 Jahren (!).

Erst 1862 wandte er sich dem Eisenbahnwesen zu und kaufte die billigen Aktien der New York & Harlem RR. Auch die Hudson River RR kaufte er und danach wollte er das gleiche bei der New York Central RR tuen. Die Direktoren konterten, in dem sie mit der Hudson River Boat Linie zusammenarbeitetn. Damit konnten sie - unter Umgehung der Vanderbildt`schen Hudson River RR - weiterhin Güter nach New York liefern. Aber der Winter 1866 war stark, der Hudson fror zu und die Schiffahrt musste eingestellt werden. Die New York Central musste also wieder die Gleise der Hudson River RR benutzen. Das verhinderte Vanderbildt aber dadurch, das er seine Züge vor Albany einfach auf den Schienen stehen liess. Die New York Central konnte somit nicht weiter fahren. Der Aktienkurs brach ein und Vanderbildt kaufte die Gesellschaft billig auf.
1869 vereinigte Vanderbildt die New York Central und die Hudson River zu New York Central & Hudson River RR. Nach zahlreichen weiteren Fusionen wurde die Firma 1914 in New York Central RR umbenannt. 1876 hatte die Firma 2 500 Meilen und 1940 fast 25 000 Meilen Strecke.
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Bestell-Nr.: USA631
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Bestell-Nr.: USA449
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Bestell-Nr.: USA479
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Bestell-Nr.: USA647
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Die Aktien zieren neben der Hufeisenkurve auch das Portrait von Vanderbildt.
Auf Grund schlechter Geschäfte, wurde die Penncentral mit der New York Central Railroad fusioniert. Im Jahre 1979 wurde die Fusion wieder rückgängig gemacht und es entstand die Penncentral Transportation und die Penncentral Corp. Den Eisenbahngesellschaften ging es generell schlecht: Autos und Flugzeuge waren die übermächtige Konkurrenz. Es wurd deshalb die staatl. Eisenbahngesellschaft "Conrail" gegründet. Auch die Penncentral Transportation gehörte ab 1979 dazu.
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Bestell-Nr.: USA611
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The New York Central and Hudson River RR
Bestell-Nr.: USA708
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The New York Central and Hudson River RR
Bestell-Nr.: USA710
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The New York Central and Hudson River RR
Bestell-Nr.: USA711
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The New York Central and Hudson River RR
Original Unterschrift Depew
Bestell-Nr.: USA712
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