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VW - Volkswagen
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Ein Stück deutsche Wirtschaftsgeschichte
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Die 7 Automarken der Volkswagen AG
Bugatti
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Audi
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Lamborghini
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Skoda
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Seat
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VW
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Bentley
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Bisher gab es bei VW 2 Markengruppen:
Volkswagen mit VW, Skoda, Bugatti und Bentley
Audi mit Audi, Seat und Lamborghini
Ab 2007 sollen alle 7 Marken selbständig werden
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Im Jahre 1931 wird von Ferdinand Porsche ein Volkswagen
skizziert.
Die Firma "Zündapp" ist bereit drei Prototypen herzustellen, zwei
Limousinen und ein Cabrio. 1933 ist eine Kooperation zwischen Porsche und
NSU geplant - sie kommt aber nicht zustande, im selben Jahr trifft
Porsche auf Adolf Hitler - dieser wünscht sich einen Wagen zur
Motorisierung des deutschen Volkes. Die Herausforderung für F. Porsche
beginnt im Jahre 1934. Es ist schwierig einen
"Volkswagen" für veranschlagte 1000 Reichsmark zu fertigen. Im
Jahre 1935 wird die Öffentlichkeit über die Volkswagen-Pläne Adolf
Hitlers informiert.
Ende 1936 haben drei Prototypen bereits eine Strecke von jeweils 50.000
Km hinter sich gebracht. Im Jahre 1937 entschließt sich Adolf Hitler,
eine neue Fabrik zur Herstellung des Volkswagens zu bauen. Eine Serie von
30 Prototypen wird beschlossen - mit diesen sollen in den nächsten
Monaten 2,5 Millionen Testkilometer gefahren werden. 1938 legt Hitler den
Grundstein zum Volkswagenwerk. Der Wagen wird von Hitler
"KdF-Wagen" genannt.Die Öffentlichkeit bekommt den KdF-Wagen
erstmals 1939 zu sehen: Er stößt auf eine große positive Resonanz. Es
werden 270 000 Bestellung für einen Volkswagen aufgenommen.
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Bestell-Nr.: DM330m
Preisliste |
Im September 1939 beginnt der zweite Weltkrieg. 1940 werden im Werk
überwiegend Militärfahrzeuge hergestellt. 1943 wird das Werk von
Alliierten angegriffen, dennoch enstehen 738 Fahrzeuge. Im Jahre 1944
wird das Werk durch Jagdbomber schwer beschädigt - 253 Fahrzeuge werden
gefertigt. Im Mai 1945 ist der Krieg vorbei - das Werk jedoch ist eine
Ruine. Da die Pressen und Werkzeuge für den KdF-Fahrzeuge noch vorhanden
sind, geht die Produktion provisorisch weiter. Im Jahr 1946 bessert sich
die Situation und im Oktober 1946 läuft der 10.000. Volkswagen vom Band.
1947 stehen die ersten Käfer in den Ausstellungsräumen deutscher
Autohändler.
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1978 läuft der letzte VW-Käfer deutscher Fertigung in Emden vom Band. Es
folgt die Zeit des Mexiko-Käfers.
Am 15. Mai 1981 wird der 20 Millionste Käfer in Mexiko fertiggestellt.
Im Jahre 1984 übersteigt der Preis die 10.000,00 DM Grenze.
Am 12. August 1986 kommen die letzten 3000 Mexiko-Käfer in Emden an.
Doch er läuft und läuft und läuft.
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Der deutsche Wiederaufbau brauchte einen Transporter "mittlerer Größe" - Heinrich Nordhoff, der legendäre
VW-Chef, erschaffte ihn. Der Transporter wurde ab 1950 gebaut und fand enormen Absatz. Ein PKW-Führerschein
genügte, der Dreivierteltonner hatte eine revolutionäre selbsttragende Karosse und war in Leichtbauweise
gebaut. Sein Preis: 5.850 DM. Heckfenster oder Heckklappe kamen allerdings erst ab 1955 mit dem Modell
T1b hinzu. Der Transporter war ein wahrer Reklameträger und ab Werk in vielen Varianten ausgeliefert.
Es gab Kastenwagen, Pritschenfahrzeuge, Rettungsfahrzeuge und Einsatzwagen der Feuerwehr.
Die Meilensteine des VW Transporter T1B
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1947
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Der VW-Händler Ben Pon aus Holland konzipiert am 23.4.1947 einen Transporter
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1949
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Der Transporter wird vorgestellt
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1950
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Der offizielle Fertigungsbeginn: 8. März
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1951
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Der "Samba-Bus" wird vorgestellt; der Transporter mit transparentem Dachbord und
Sonnendach
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1955
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Heckfenster und Heckklappe kommen hinzu. Das Reserverad liegt hinter dem Fahrersitz
und der Tank kommt rechts über die Hinterachse.
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1958
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Der 1.2 Liter-Motor hat jetzt 34 PS und der Transpüorter erhält stärkere Stoßfänger
und schöne Radfelgen.
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1960
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Wie bei allen anderen Kraftfahrzeugen wird auch beim Transporter
der Winker durch einen Blinker ersetzt.
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1963
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Über 1.1 Millionen Transporter wurden hergestellt.
Eine Schiebetür kann nun auf Wunsch geliefert werden.
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1965
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Der Transporter erhält nun 44 PS
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1968
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Der letze VW-Transporter wird in Deutschland gebaut und die Produktion
nach Brasilien verlagert. Dort wird er noch bis 1975 produziert.
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Bestell-Nr.: DM330h
Preisliste
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Bestell-Nr.: DM330i
Preisliste
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Produktion der VW Gruppe
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2004
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2005
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2006
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Golf
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617.649
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732.715
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693.376
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Passat
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617.649
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578.141
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701.074
|
Polo
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334.143
|
352.120
|
401.551
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New Beetle
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80.118
|
35.482
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43.653
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Skoda
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443.868
|
494.127
|
556.347
|
Bentley
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7.686
|
9.560
|
10.036
|
Audi
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787.813
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823.136
|
920.846
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Seat
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458.460
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405.019
|
422.670
|
Lamborghini
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1.678
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1.436
|
2.095
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Gesamt VW Gruppe
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4.756.635
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5.193.000
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5.720.000
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VW Märkte (Verkaufszahlen)
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2003
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2004
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2005
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2006
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Westeuropa
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2.728.099
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2.751.620
|
2.937.066
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3.107.322
|
Osteuropa
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332.260
|
333.917
|
351.570
|
410.813
|
Nordamerika
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630.936
|
572.135
|
525.573
|
534.140
|
Südamerika/ Südafrika
|
425.740
|
533.186
|
594.707
|
683.365
|
Pazifik
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807.310
|
756.630
|
691.948
|
847.934
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