Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum / Datenschutz
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien vor 1945
   DM-Aktien nach 1945
   Nach deutschen Städten
USA-Aktien
USA-Aktien
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Z
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Procter & Gamble Co.
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Procter & Gamble
Bestell-Nr.: USA890
Procter & Gamble
Eine wunderschöne Vignette mit einer sicherlich frisch gewaschenen und mit Oral-B gepflegten Dame
Die beiden englischen Immigranten William Procter (Hersteller von Kerzen) und James Gamble (Hrsteller von Seifen) gründeten am 31.10.1837 Procter & Gamble, nach dem diese die beiden Töchter von Alexander Norris geheiratet hatten. Zu Beginn des US-Bürgerkrieges hatte die Firma schon ca. 80 Beschäftigte. Größer wurde sie durch Kontrakte zur Seifen- und Kerzenlieferung an die Nordstaatenarmee. 1887 wurden die Arbeiter an der Firma beteiligt in der Hoffnung auf weniger Streiks. Während Seife noch ein Hauptprodukt blieb, wurde die Produktion von Kerzen 1920 eingestellt, weil das elektrische Licht eine zu große Konkurrenz wurde. Als Radioprogramme immer populärer wurde, stieg Procter & Gamble als Seifenproduzent in dieses neue Werbemedium ein - daher rührt wahrscheinlich auch der Begriff "Seifenoper". 1955 produzierte das Unternehmen die erste Fluorid-haltige Zahnpasta. Nach der Übernahme von 1957 "Charmin Paper Mills" stieg das Unternehmen in die Produktion von Toilettenpapier ein. 1961 kam das legedäre Produkt "Pampers" auf den Markt.
Um noch mehr Profit zu machen, stiegen die Manager 1994 in das Finanzderivategeschäft ein und machten dort kräftig Verlust. Dann verklagten sie "Bankers Trust" für die entstandenen Millionenverluste - im Gerichtsprozess mußten sie dann zugeben, daß sie keinen blassen Schimmer vom Derivategeschäft hatten. Januar 2005 kaufte Procter & Gamble "Gillette". Dadurch gehörten die Marken "Gillette Razors, Duracell, Braun, und Oral-B" nun zum Unternehmen.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Aktien und Wertpapiere