Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien vor 1945
   DM-Aktien nach 1945
   Nach deutschen Städten
USA-Aktien
USA-Aktien
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Z
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

North Butte Mining
Alte historische Aktien und Wertpapiere

North Butte Mining
Bestell-Nr.: USA7
North Butte Mining
Diese starke Vignette zeigt den schweren Beruf des Bergmannes
1850 wurde die Flußsenke mit einem grossen Reichtum an Gold entdeckt. Goldsucher strömten in das Tal und 1851 hatte "Butte City" bereits mehrere 100 Einwohner. Der Goldrausch dauerte nicht lang, dann wurde Butte ein "Ghost Town". Aber 1872 wurde Silber entdeckt und Butte boomte wieder.
Und dann kam 1874 die eine Person, die alles veränderte: Marcus Doly. Unter seiner Leitung entstand das wohl bekannteste Monopol: Anaconda Copper Mining Co. Durch das Kupfer wurde Butte Hill zum "reichsten Hügel der Welt". Es wird geschätzt, dass täglich ca. 140.000 Tonnen Erz und Gestein bewegt wurden. Pro Stunde wurden fast 2.000 Tonnen Erz über Förderbänder an die Erzschmelze transportiert.
Der wirtschaftliche Erfolg hatte auch beträchtliche Nachteile. Die Arbeitsbedingungen waren schlecht und man sprach von einem Pulverfass.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Aktien und Wertpapiere