Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien vor 1945
   DM-Aktien nach 1945
   Nach deutschen Städten
USA-Aktien
USA-Aktien
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Z
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Atlantic Refining
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Atlantic Refining
Bestell-Nr.: USA463

Infos zum Unternehmen Unternehmensstory
Atlantic Refining

Ein Unternehmen aus den USA
Atlantic Refining
Charles Lockhardt gründete zusammen mit einigen Partnern 1866 in Philadelphia die "Atlantic Petroleum Storage Company". Die Firma bohrte nicht nach Öl, sondern handelte mit ihm. Erst 1870 wurde die erste Raffinerie gebaut. Diese konnte 3.000 Barrels Öl fördern. 1874 wurde es an Rockefeller`s "Standard Oil Trust" verkauft. Auf Grund des Antitrustgesetzes wurde dieser Trust 1911 zerschlagen. Dadurch stand die "Atlantic Co." ohne alles da: kein Öl, keine Pipelines, keine Tanker.
Der damalige Chef John Wesley van Dyke fing nun an zu bohren und es wurden grosse Ölfelder in Südwesten der USA gefunden. Die nächsten Jahrzehnte wuchs Atlantic schnell. Es hatte nun Ölfelder, Tanker, Pipelines und ein eigenes Tankstellennetz - besonders im Osten der USA. 1963 kaufte Atlantic die Hondo Oil&Gas Co. Am 3.1.1966 fusionierte das Unternehmen mit der Atlantic Refining Company und nannte sich um in Atlantic Richfield. ARCO - wie sich die Firma nun nannte, fusionierte 1969 mit der "Sinclair Oil Corporation". Zusammen mit "Exxon" wurde die Trans Alaska Pipeline gebaut - später ein Umweltdesaster.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Aktien und Wertpapiere