Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien vor 1945
   DM-Aktien nach 1945
   Nach deutschen Städten
USA-Aktien
USA-Aktien
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Z
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

PANAM Pan American World Airways
Alte historische Aktien und Wertpapiere

PANAM Pan American World Airways
Bestell-Nr.: USA454b
PANAM Pan American World Airways
Logo
PANAM Pan American World Airways
PANAM-Flotte
PANAM Pan American World Airways
In 5 Tagen über den Pacifik
Die PANAM wurde ursprünglich als Wasserflugzeug-Service gegründet. Flugzeuge konnten nur auf dem Wasser landen und starten. Die Gründung erfolgte am 14.3.1927 durch Major Henry H. "Hap" Arnold. Zweck war der US-Briefdienst nach Kuba.
Die Zerschlagung von "Mama Bell" und der Niedergang der "Panam" sind zwei Ereignisse, die viele US-Amerikaner auch heute noch nicht überwunden haben und an ihrem System zweifeln lassen. Meter von Büchern sind darüber geschrieben wurden. Vom Start im Jahre 1927 bis zum bitteren Ende 1991 war Panam die internationale Nr. 1 im Luftverkehr für Personen, Fracht und Post.
Erfolgreich wurde die PANAM 1928 durch den Navy-Piloten Juan Trippe. Es ging von da an nur aufwärts. Aber der Erwerb der "National Airlines" im Oktober 1980 brachte den Niedergang. Im Dezember 1991 kam das Aus.
Noch einige interessante Daten:
- 1928: PANAM wird die erste Fluggesellschaft, die Funk benutzt
- 1929: Stewardessen werden eingeführt und kalte Mahlzeiten während des Fluges gereicht
- 1935: heiße Mahlzeiten werden eingeführt und es gibt nun feste Flugpläne
- 1947: Flugpläne gibt es nun für alle Flüge rund um die Welt
- 1958: Boeing 707 wird für den Transatlantik-Verkehr eingesetzt
- 1968: Flugkontrolldaten werden zur Bodenstation gesendet; regelmäßiger Flugverkehr nach der Sowjetunion
- 1972: Pan Am baut das weltgrößte Flugterminal, den JFK WorldPort.
- 1981: Pan Am nimmt als erste US-Fluggesellschaft das China-Geschäft auf
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Aktien und Wertpapiere