Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien vor 1945
   DM-Aktien nach 1945
   Nach deutschen Städten
USA-Aktien
USA-Aktien
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Z
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Western Union Computer Utilities
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Western Union Computer Utilities
Bestell-Nr.: USA406
Western Union Telegraph
eine der vielen Vignetten auf den Western Union Aktien
Western Union ist ein Finanzserviceunternehmen der USA mit der Zentrale in Greenwood Village/Colorado. Mit der Tochterfirma "Western Telegraph" war es die bekannteste Firma für den Telegrammverkehr. Dieser wurde im Juli 2006 gestoppt. 2006 hatte die Firma 270.000 Büros in über 200 Ländern.
Die Western Union wurde 1851 in Rochester/New York als "The New York and Mississippi Valley Printing Telegraph Company" gegründet. Der Name wurde dann 1856 in Western Union Telegraph Company umbenannt. Das erste Telegramm nach Europa wurde 1861 gesendet. 1865 wurde die "Russian American Telegraph" gegründet. Ziel war die Telegrammverbindung von America nach Europe über Alaska und Sibirien.
Der erste Börsenticker wurde 1866 eingeführt und einen Uhrzeitservice gab es ab 1870. 1871 wurde der Geld-Service eingeführt. 1879 zog sich die Western Union aus dem Telephonsektor zurück, da es einen Patentstreit mit Bell gab. Nachdem das Telefon den Telegraphen verdrängte, wurde das Geldgeschäft stark ausgebaut. 1914 wurde die erste Geldkarte eingeführt. 1974 wurden die ersten geostationären Satelliten der Western Union im das Weltall stationiert. In den 1980er Jahren trennte sich das Unternehmen wegen zu hohen Kosten von der Telekommunikation und konzentrierte sich voll auf den Geldservice.
Western Union wurde 1994 durch die "First Financial Management Corporation" aufgekauft, die 1995 mit der "First Data Corporation" fusionierte.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Aktien und Wertpapiere