Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien vor 1945
   DM-Aktien nach 1945
   Nach deutschen Städten
USA-Aktien
USA-Aktien
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Z
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Middle West Utilities
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Middle West Utilities
Bestell-Nr.: USA235
Middle West Utilities
De Vignette zeigt es: Licht und Strom für die Stadt
1896 drehte sich auf Grund der Rezession das wirtschaftliche Klima in den USA. Der demokratische Präsidentschaftdskandidat Bryan war gegen die Industrie eingestellt. Banken stoppten Kredite etc. Nur wenige Unternehmen der Strombranche überlebten. Insull rettete sich mit der Finanzierung über England. Insull ging Verträge auch mit den Gewerkschaften ein - ein ungeheuriges Vorgehen im arbeitnehmerfeindlichen USA: er führte die 44 Stunden Woche ein, andere Firmen waren noch bei der 60 Stunden Woche.
Insull`s Bruder Martin wurde Präsident der neu gegründeten Middle West Utilities Co., einer Holding von Gas-, Strom und Strassenbahnunternehmen. Damit machte er sich die New Yorker Banker zum Feind, denn die wollten den Status quo - ja nichts ändern und alle Macht den New Yorker Banken. Aber Insull hatte gute Verbindungen zu den Gewerkschaften und finanzierte nichts über New Yorker Banken.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Aktien und Wertpapiere