Startseite / Home
 
Suche / Search
 
Bestellung / Order
 

 
AGB und Widerrufsbelehrung /
Terms and Conditions

 
Impressum und Datenschutz / Privacy
 
Deutschland / Germany < 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Deutschland / Germany > 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z
Deutschland Sonstiges
Deutsche Auslandsanleihen
Nach Städten
Ägypten / Egypt
Argentinien / Argentina
Belgien / Belgium A-F
Belgien / Belgium G-M
Belgien / Belgium N-Z
Brasilien / Brazil
Bulgarien / Bulgaria
China
Großbritannien / Great Britain
Finnland / Finland
Fonds
Frankreich / France A-F
Frankreich / France G-M
Frankreich / France N-Z
Griechenland / Greece
Indien / India
Indochina
Italien / Italy
Japan
Jugoslawien / Yugoslavia
Kanada / Canada
Kuba / Cuba
Marokko / Morocco
Mexiko / Mexico
Niederlande / Netherlands
Norwegen / Norway
Österreich / Austria A-F
Österreich / Austria G-M
Österreich / Austria N-Z
Panama
Polen / Poland
Puerto Rico
Rumänien / Romania
Russland / Russia A-D
Russland / Russia E-J
Russland / Russia K-M
Russland / Russia N-R
Russland / Russia S-Z
Schweden / Sweden
Schweiz / Switzerland
Spanien / Spain
Südafrika / South Africa
Tschechoslowakei / Czechoslovakia
Türkei / Turkey
Ungarn / Hungary
Uruguay
USA
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Aktiengeschenke
Geschenkaktien
US-Eisenbahnen
Deutsche Aktien
US-Firmen
Namensaktien mit Ihrem Namen
USA-Aktien
sehr alte Aktien
weltbekannte Firmen
Nachdrucke
Geschenkrahmen
Sonderangebote
Neu im Shop
 
Bestellung
 
Aktien nach Branchen
Agrar
Auto-Aktien
Banken/Vers.
Bergbau
Computer
Chemie
dt.Auslandsanleihen
DM-Aktien
Eisenbahn
Erotik-Aktien
Kommunikation
Maschinenbau
Ölförderung
Pfandbriefe, Kommunal
schöne Aktien (Deko)
Verkehr
Versorgung
richtig alte Aktien
Industrie-Brancheninfos
dt. Auslandsanleihen
Kraftwerke
Autos
Filmaktien
Computer
Russland
Firmengeschichte
AEG
Audi
Badenwerk
Chrysler
Deutz
Greyhound
Honeywell
Mack-Trucks
North Butte
PANAM
und viele mehr
Alte Rechnungen,Briefe
Auswahl: Aktien aus Osteuropa
Aktienbetrug (Stories)
Sitemap
Infos für Neusammler
FAQ
Über uns
Empfehlungen
HSTM Historic Stocks Market Index

Norddeutsche Union Werke


die Firma mit der schönen Aktie


Bild
Norddeutsche Union Werke
Die Norddeutsche Union Werke waren im Prinzip ein "Blender". Sie existierten auch nicht lange. Aber bekannt wurden sie durch das ausgesprochen schöne Wertpapier.
Die Gründung erfolgte 1917 in Tönning durch Einbringung der "Tönninger Schiffswerft und Maschinenfabrik GmbH" von Th. Scheld. Bis 1920 wurde die Firma "Schiffswerft und Maschinenfabrik Hansa AG" genannt. Deren Kapital belief sich auf 1.750.000 Mark, das 1918 auf 3 Millionen Mark erhöht wurde. Ab 30.12.1920 hiess sie "Eiderwerft AG" und ab 3.6.1921 "Norddeutsche Union Werke" mit Sitz in Hamburg.
Am 1.7.1921 wurde die "Elbewerft in Boizenburg a.E." übernommen. Da das Kapital hierfür nicht ausreichte, wurde es 1921 um weitere 7 Millionen Mark erhöht. 1922 wurfen die "Galvanische Metallpapier-Fabrik" und die "Eladyn GmbH" in Berlin gekauft und zur "Norddeutschen Unionwerke Berlin" fusioniert. Im März 1922 erfolgte die Übernahme der "Fahrzeugfabrik Wismar, vorm. Mahr und Beyer" und nicht viel später die "Bremerhavener Werft AG". Aber da das Geld ür die vielen Aufkäufe nie ausreichte, wurden fleißig Kapitalerhöhungen durchgeführt. So am 29.8.1922 um 35 Mio Mark, am 28.12.1922 um 20 Mio Mark. Ende 1922 hatte die Firma deshalb ein Kapital von 65 Mio Mark. Mann schüttete sogar 1921 eine Dividende von 12% und 1922 sogar von 50% aus.
Das Grundkapital war in 1 750 Aktien zu je 1000 RM augeteilt. eine Kapitalerhöhung erfolgte 1918 auf 1.25 Mill. RM.
Die vielen Firmenkäufe brachten den Ruin, auch entwickelte der Generaldirektor Leopold kriminelle Energie. Dabei brach sogar die Hausbank (Hamburger Handelsbank) zusammen. 1925 wurde Konkurs gemeldet, der aber wegen Masse abgelehnt wurde. Die Löschung des Firmennamens erfolgte 1927.
Diese herrliche Aktie gibt es in 3 verschiedenen Druckbildern, da auch die Druckerei gewechselt wurde..
Linie
Copyright © 2003-2016 Antiquariat "Schöne Aktien" für Historische Aktien und Wertpapiere