1281
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Die Einwohner von "Bievanc" kommen zum Pfarrverband "Stoerkerotha".
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1338
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Sterkrade kommt unter die Landeshoheit Kleve.
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1701
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Sterkerade geht in den Besitz von Preussen über..
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1758
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Die Eisenhütte "St.Antony" in Oberhausen wird eingeweiht - das erste
schwerindustrielle Unternehmen im Ruhrgebiet.
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1781
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Die Genehmigung zum Bau der Eisenhütte "Gute Hoffnung" wird erteilt.
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1782
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Die Hütte "Gute Hoffnung" in Oberhausen geht in Betrieb
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1787
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die Firma liefert Schienen für den "Rauendahler Kohlenweg", die erste mit Pferden
getriebene Eisenbahn in Deutschland. |
1806
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Herzog Murrat errichtet das Grossherzogtum Berg, deshalb wird Sterkrade französisch.. |
1808
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Die Hütten "St.Antony","Gute Hoffnung", "Neue Essen" schliessen sich zur
Hüttengemeinschaft und Handlung Jacobi zusammen.
Besitzer waren nun: Jacobi, Haniel, Huyssen
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1810
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die "offene Handelsgesellschaft Gutehoffnungshütte" wird gegründet.
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1814
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Die erste Dampfmaschine wird geliefert.
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1815
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Sterkrade wird wieder preussisch
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1839
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Die erste Lokomotive wird geliefert
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1840
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in Augsburg wird die Sander`sche Maschinenfabrik gegründet.
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1841
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Gründung der Firma "Klett & Comp." in Nürnberg.
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1842
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Die älteste Sparkasse im Ruhrgebiet, die Werkssparkasse bei der Gutehoffnungshütte
wird gegründet.
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1844
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Die Sander`sche Maschinenfabrik wird in Reichenbach`sche umbenannt.
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1845
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Die erste Buchdruck-Schnellpresse wird geliefert. |
1857
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Umbenennung der Reichenbach`schen in "Maschinenfabrik Augsburg AG". |
1873
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Der erste Kühlschrank "System Linde" wird hergestellt.
"Klett&Comp." wird umbenannt in "Maschinenbau AG", die oben genannten Hütten heissen nun
"Gutehoffnungshütte". In Nürnberg gründet Johannes Renk eine Mechanische Werkstatt. |
1875
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Rudolf Diesel baut den ersten Dieselmotor der Welt.
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1889
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Die Trinkwasserversorgung erfolgt nun durch Rohrleitungen |
1893
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MAN wird zur Wiege des Dieselmotors |
1897
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Es gibt im Hotel "Rheinischer Hof" den ersten Fernsprecher in Sterkrade |
1898
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Zusammenschluss der Nürnberger und Augsburger Firmen zur
"Vereinigten Maschinenfabrik Augsburg"
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1901
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In 276 m Tiefe wird Kohle gefunden
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1903
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Die erste Kohle wird gefördert
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1908
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Umbenennung in M.A.N = Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg
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1900
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Dampfturbinen werden hergestellt
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1903
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Nun werden auch LKW produziert
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1918
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Nach dem Weltkrieg I gehen wichtige Auslandsniederlassungen und Patente verloren.
Ausserdem bauen die Siegermächte Produktionsanlagen ab.
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1920
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M.A.N wird an die GHH angegliedert
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1924
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Die Deggendorfer Werft wird gegründet und fusioniert mit GHH.
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1930
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die niederländische Ferrostaal wird durch die GHH übernommen.
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1945
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alle Auslandsniederlassungen gehen verloren; die Alliierten kontrollieren die GHH. |
1950
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Die GHH wird neu geordnet durch Ausgleiderung der Hüttenwerke Oberhausen,
der Bergbau AG "Neue Hoffnung"
und Namensänderung in "Gutehoffnungshütte Aktienverein".
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1955
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Eröffnung des M.A.N.-LKW Werkes in München.
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1969
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GHH wird Tocher der MAN
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1971
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Beteiligung am Raumfahrtprojekt "Trägerrakete ARIANE"
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1972
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Übernahme der Automobilwerke "Büssing" in Braunschweig.
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1973
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Inbetriebnahme der weltweit ersten Helium-Gasturbine im Heizkraftwerk Sterkrade
der GHH.
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1979
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Fusionierung der "Roland Offsetmaschinenfabrik Faber & Schleicher" zu MAN-Roland.
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1980
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Die dänische B&W Diesel wird erworben. Die GHH ist nun der "MAN Unternehmensbereich GHH Sterkrade"
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1984
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Das erste Retortenbaby des Ruhrgebietes wird in Sterkrade geboren.
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1997
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Übernahme der Borsig-Aktivitäten
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2000
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"MAN Turbo" wird gegründet.
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2005
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Die bisherigen Großaktionäre Allianz, Commerzbank und Münchner Rück verkaufen
ihre ca. 25% Firmenanteil an internationale Investoren.
MAN hat nun 100% Freefloat an der Börse.
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2006
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Der Druckmaschinenhersteller "MAN-Roland" wird verkauft. Die "MAN-Gruppe"
konzentriert sich ganz auf "Transport-related Engineering".
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