Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln
Startseite (Home)

Alles über Alte Aktien
Wählen Sie die Länder
  Argentinien
Ägypten
Belgien A-F
Brasilien
Bulgarien
China
England
Finnland
Frankreich A-F
  Frankreich G-M
  Frankreich N-Z
Griechenland
Italien
Indien
Indochina
Japan
Jugoslawien
Kanada
Kuba
Maroko
Mexiko
Niederland
Norwegen
Oesterreich
Panama
Peru
Polen
Rumänien
Russland
Schweden
Schweiz
Spanien
Südafrika
Tschechien
Türkei
Ungarn
Uruquay
Deutschland DM-Aktien
Deutschland RM-Aktien
USA-Aktien
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Aktiensuche
Linie Bestellung
Geschenkrahmen
Linie Sonderangebote
Linie
Linie Sitemap

Canal Interoceanique de Panama
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Canal Interoceanique de Panama
Bestell-Nr.: F96
Canal Interoceanique de Panama
Eine Wasserpassage zwischen Atlantik und Pacifik war schon lange ein Traum der Seefahrer. Die Passage um das Kap Horn war lange und gefährlich. Schon 1513 entdeckte Vasco Nunez de Balboa, dass bei Panama die beiden Ozeane nur wenig Land trennte (70 km). Vasco war auf der Flucht vor dem Galgen und suchte das sagenumworbene Perlen- und Goldland. Schon Karl V. dachte an einen Kanal, deshalb befahl er dem Governeur von Panama 1534 eine Route entlang dem Chagres-Fluss zu suchen. Aber nach dem Abschluss der Untersuchung stellte der Governeur fest: unmöglich.
Damit blieb der Kanal für Jahrhunderte nur ein Traum.
Erst 1848 mit dem Goldrausch in Kalifornien und den Massen von Menschen und Material - die zumeist die Panama Eisenbahn benutzten - kam der Gedanke an einen Kanal wieder auf. Initiiert wurde der neue Kanal durch US-Präsident Ulysses S. Grant (1869).
Die französische Gesellschaft für Geografie organisierte 1876 ein Komittee, das Wissenslücken über Zentralamerika schliessen sollte; das Ziel dabei war, eine Meerespassage zu bauen. Das Komittee war eine Aktiengesellschaft (La Societe Civile Internationale du Canal Interoceanique de Darien), Präsident wurde Ferdinand de Lessaps.
Lesen Sie die ganze Panamakanal-Story hier
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien