Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien
   DM-Aktien nach 1945
Deutsche Mark-Aktien (DM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Einbecker Brauhaus
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Einbecker Brauhaus
Bestell-Nr.: DM95a
Die am 23.4.1516 vom bayerischen Herzog erlassene Vorschrift über die Reinheit des Bieres ist das älteste Lebensmittelgesetz der Welt. Es durfte nur Hopfen, Wasser und Gerste verwendet werden. Hefe war damals noch unbekannt.
Die Brauerei Einbeck muss schon vor 1378 existiert haben, denn es gibt eine Rechung über 2 to Bier aus dem Jahre 1378.
Martin Luther machte das Bier berühmt durch seinen Spruch am 17.4.1521 auf dem Reichstag in Worms:"Der beste Trank, den einer kennt, der wird Einbecker Bier genennt".
Bereits 1794 gab es die "Städtische Gemeinschaftsbrauerei", die ein in ganz Deutschland bekanntes Bier braute. 1889 wurde daraus die "Dampfbierbrauerei der Stadt Einbeck AG". 1921 erfolgte die Fusion mit der "Hildesheimer Aktienbrauerei" und behielt gleich deren Namen. 1967 wurde die Firma umbenannt in "Einbecker Brauhaus AG" und der Firmensitz nach Einbeck zurückverlagert. Die Firma besitzt Beteiligungen an der "Städtischen Brauerei Goslar" (gegr. 1806), die "Broyhan-Brauerei GmbH" (gegr. 1903, aber später stillgelegt), der "Göttinger Brauhaus AG" (gegr. 1889). Großaktionär war bis 1988 die "Elbschloß-Brauerei AG". Diese gab ihre Anteile an die "Dortmunder Union" ab, die heute zur "Brau und Brunnen AG" gehört.
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien