Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien
   DM-Aktien nach 1945
Deutsche Mark-Aktien (DM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Leica Camera AG
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Leica
Bestell-Nr.: DM174g
Die Gründung erfolgte 1849 durch Carl Keller. Hergestellt werden Kameras, Objektive, Ferngläser und Projektoren. Im Untergrund der Aktie ist der Erfinder der Leica-Kamera Oskar Barnack abgebildet.
Das Optik-Unternehmen Leitz aus Wetzlar baute 1924 die erste international erfolgreiche Kleinbildkamera als Massenanfertigung der Welt auf der Basis der Konstruktion von Oskar Barnack. Barnack hatte schon vor dem Weltkrieg I eine handliche Kamera mit 35-mm-Kinofilm entwickelt. In den 20er Jahren fertigte Barnack die erste Leica-Kamera, die 1925 offiziell vorgestellt wurde. Barnack brachte mit der Leica die Fotografie vom Studio auf die Straße und wurde zum Wegbereiter der Fotoreportage. Der Erfolg der Leica war aber nur möglich, weil auch die Optiken gute Qualität aufwiesen.
1930 wurde das Unternehmen in die „Ernst Leitz GmbH“ und 1996 in die „Leica Camera AG“ umgewandelt.
Seit 1988 wurde das Markenzeichen Leica von "Leica Camera AG", "Leica Microsystems GmbH" und der "Leica Geosystems AG" verwendet. 1990 ließ die Fusion der "Wild Leitz Holding AG" (entstanden 1987 durch die Übernahme der "Ernst Leitz Wetzlar GmbH" von der 1921 gegründeten "Wild Heerbrugg AG") mit "The Cambridge Instrument Company plc" den neuen Konzern "Leica Holding B. V." entstehen. Die Fertigung des Leica-Kamerasystems erfolgt in Deutschland und Portugal. Die analogen Kompaktkameras wurden in Asien gefertigt.
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien