Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum / Datenschutz
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   RM-Aktien
   DM-Aktien nach 1945
Deutsche Mark-Aktien (DM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    z.B. Auto-Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Heidelberger Straßen- und Bergbahn
Bestell-Nr.: DM124e
Die Gründung erfolgte 1887 unter der Übernahme der seit 1885 bestehenden "Heidelberger Strassen- und Bergbahn-Gesellschaft Leferenz & Co.". Die erste Bahn wurde noch mit Pferden gezogen und am 13.5.1885 eingeweiht. 1890 wurde die Drahtseil- und Zahnradbahn vom Kornmarkt zum Schloß Molkenkur eröffnet. 1907 wurde die Bahn erweitert und elektrifiziert und bis zum Königstuhl fortgeführt. 1902 wurden die Pferdebahnen durch elektrische Bahnen ersetzt. Der Einsatz von Omnibuslinien 1905 war aber ein Fehlschlag und 1906 wurde diese wieder eingestellt. Die bereits vorhandenen Omnibusse wurden in LKW`s umgebaut. Die Stadt Heidelberg übernahm 1923 alle Bahnen und Betriebseinrichtungen. 1928 wurde nochmals der Einsatz von Omnibussen durchgeführt, mußte aber auch wieder eingestellt werden. Erst 1948 konnte sich der Omnibusverkehr durchsetzen. 2005 erfolgte die Fusion mit der "MVV", der "Rhein-Haardtbahn" und der "Verkehrsbetriebe Ludwigshafen" zur "RNV Nahverkehr Rhein-Neckar".
Linie
Copyright © 2003-2010 Antiquariat "Schöne Aktien" für alte historische Wertpapiere und Aktien