Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   DM-Aktien
   RM-Aktien vor 1945
Reichsmark-Aktien (RM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H  
I J K L M N O P  
Q R S T U V W Y Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    Agrar-Aktien
    Eisenbahn-Aktien
    Computer-Aktien
    Bergbau-Aktien
    dt.Auslandsanleihen
    Banken/Vers.-Aktien
    Kommunikation-Aktien
    Verkehr-Aktien
    Erotik-Aktien
    schöne Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Gaswerk Neu-Petershain und Neu-Welzow
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Gaswerk Neu-Petershain und Neu-Welzow
Bestell-Nr.: D95
Die Gründung erfolgte 1905 als Gaswerk Hellerthal durch die Bremer Firma Carl Francke & Co. 1906 erfolgte die Umwandlung in eine AG mit Ausdehnung auf die Gemeinden Neu-Petershain und Neu-Welzow. 1907 wurde die Gasanstalt in Betrieb genommen. Das Gas wurde durch Vergasung von Steinkohle erzeugt. Die Steinkohle kam bis 1945 aus dem Ruhrgebiet und danach aus Zwickau und Polen. In der DDR gehörte das Unternehmen zum Energieversorgungsbetrieb Cottbus. Da Gas aber immer mehr in Pipelines geliefert wurde, erfolgte 1961 die Einstellung der Gaserzeugung. Die eigenen Gasbehälter wurden 1968 verschrottet.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat für alte historische Aktien und Wertpapiere