Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   DM-Aktien
   RM-Aktien vor 1945
Reichsmark-Aktien (RM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H  
I J K L M N O P  
Q R S T U V W Y Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    Agrar-Aktien
    Eisenbahn-Aktien
    Computer-Aktien
    Bergbau-Aktien
    dt.Auslandsanleihen
    Banken/Vers.-Aktien
    Kommunikation-Aktien
    Verkehr-Aktien
    Erotik-Aktien
    schöne Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Kux-Schein Gewerkschaft Deutschland zu Oelsnitz im Erzgebirge
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Kux-Schein Gewerkschaft Deutschland zu Oelsnitz
Bestell-Nr.: D129
1871 wurde die "AG Steinkohlenbauverein Deutschland" konstituiert. Abgebaut sollten die 112 ha großen Kohlefelder werden. 1872 wurden die ersten Schächte gebaut. Das Abteufen erwies sich als äußerst schwierig, da Grubenbrände, starker Gebirgsdruck und Schlagwetterexplosionen den Schachtbau behinderten. Der Schacht I mußte im August 1888 nach einem Brand gesperrt werden. Das Feuer konnte aber nicht gestoppt werden, die finanziellen Verhältnisse wurden immer schlechter. Deshalb wurde das Unternehmen 1889 in die Gewerkschaft "Deutschland" überführt und 1919 erfolgte eine Fusion mit dem Steinkohlenbauverein Hohndorf und der Oelsnitzer Bergbaugewerkschaft. In der DDR wurde das "VEB Steinkohlenwerk Deutschland" 1960 mit dem "VEB Steinkohlenwerk Karl Liebknecht" vereinigt. 1967 wurde die Förderung der Kohle schrittweise eingestellt.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat für alte historische Aktien und Wertpapiere