Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln

Alles über alte Aktien
Startseite (Home)
Besondere Wertpapiere
   z.B. Geschenkaktien
Deutsche Aktien
   DM-Aktien
   RM-Aktien vor 1945
Reichsmark-Aktien (RM)
mit diesem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H  
I J K L M N O P  
Q R S T U V W Y Z
Nach deutschen Städten
USA-Aktien
Katalog: alle Länder
Aktiensuche
Industriezweige-Branchen
   z.B. Auto-Aktien
Bestellung
Firmengeschichte
Kaufvorschläge-Aktien
    Agrar-Aktien
    Eisenbahn-Aktien
    Computer-Aktien
    Bergbau-Aktien
    dt.Auslandsanleihen
    Banken/Vers.-Aktien
    Kommunikation-Aktien
    Verkehr-Aktien
    Erotik-Aktien
    schöne Aktien
Geschenkrahmen
Sitemap

Ablösungsanleihe der Stadtgemeinde Chemnitz
Alte historische Aktien und Wertpapiere

Stadtgemeinde Chemnitz
Bestell-Nr.: D127

Klick zur Information Interessante Infos über die Anleihen
Den ersten Aufschwung verdankte Chemnitz dem Bleichmonopol (1357). Hierdurch wurde die Ansiedlung von Leinenweberein gefördert. Dadurch entwickelte sich in Folge eine starke Textil- und Maschinenindustrie, die auch großen Erfolg im Export hatte. Die Menschen - insbesondere die Weber - wurden aber regelrecht ausgebeutet. Kein Wunder, daß Chemnitz eine Hochburg der organisierten Arbeiterbewegung wurde. Die Stadt Chemnitz wurde deshalb von der DDR-Führung in Karl-Marx-Stadt umbenannt.
Die Anleihe wurde ausgegeben zur Ablösung der während der Inflationszeit wertlos gewordenen Stadtanleihen.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat für alte historische Aktien und Wertpapiere