Startseite / Home
 
Suche / Search
 
Bestellung / Order
 

 
AGB und Widerrufsbelehrung /
Terms and Conditions

 
Impressum und Datenschutz / Privacy
 
Deutschland / Germany < 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Deutschland / Germany > 1945
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z
Deutschland Sonstiges
Deutsche Auslandsanleihen
Nach Städten
Ägypten / Egypt
Argentinien / Argentina
Belgien / Belgium A-F
Belgien / Belgium G-M
Belgien / Belgium N-Z
Brasilien / Brazil
Bulgarien / Bulgaria
China
Großbritannien / Great Britain
Finnland / Finland
Fonds
Frankreich / France A-F
Frankreich / France G-M
Frankreich / France N-Z
Griechenland / Greece
Indien / India
Indochina
Italien / Italy
Japan
Jugoslawien / Yugoslavia
Kanada / Canada
Kuba / Cuba
Marokko / Morocco
Mexiko / Mexico
Niederlande / Netherlands
Norwegen / Norway
Österreich / Austria A-F
Österreich / Austria G-M
Österreich / Austria N-Z
Panama
Polen / Poland
Puerto Rico
Rumänien / Romania
Russland / Russia A-D
Russland / Russia E-J
Russland / Russia K-M
Russland / Russia N-R
Russland / Russia S-Z
Schweden / Sweden
Schweiz / Switzerland
Spanien / Spain
Südafrika / South Africa
Tschechoslowakei / Czechoslovakia
Türkei / Turkey
Ungarn / Hungary
Uruguay
USA
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M
N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z
Aktiengeschenke
Geschenkaktien
US-Eisenbahnen
Deutsche Aktien
US-Firmen
Namensaktien mit Ihrem Namen
USA-Aktien
sehr alte Aktien
weltbekannte Firmen
Nachdrucke
Geschenkrahmen
Sonderangebote
Neu im Shop
 
Bestellung
 
Aktien nach Branchen
Agrar
Auto-Aktien
Banken/Vers.
Bergbau
Computer
Chemie
dt.Auslandsanleihen
DM-Aktien
Eisenbahn
Erotik-Aktien
Kommunikation
Maschinenbau
Ölförderung
Pfandbriefe, Kommunal
schöne Aktien (Deko)
Verkehr
Versorgung
richtig alte Aktien
Industrie-Brancheninfos
dt. Auslandsanleihen
Kraftwerke
Autos
Filmaktien
Computer
Russland
Firmengeschichte
AEG
Audi
Badenwerk
Chrysler
Deutz
Greyhound
Honeywell
Mack-Trucks
North Butte
PANAM
und viele mehr
Alte Rechnungen,Briefe
Auswahl: Aktien aus Osteuropa
Aktienbetrug (Stories)
Sitemap
Infos für Neusammler
FAQ
Über uns
Empfehlungen
HSTM Historic Stocks Market Index

Cumberland Telephone & Telegraph


eine der ältesten Telefonaktien


Schon vor 1900 gab es auf dem Telekommunikationsmarkt bereits harten Wettbewerb um neue Technik oder Patente. Viele Belege hierüber finden Sie auf meiner Homepage.
Die Cumberland Telephone & Telegraph Co. wurde 1883 gegründet. Die Aktie zeigt ein historisches Telefon. Bereits kurz nach der Firmengründung hatte sich Cumberland dem Bell-System von Alexander Graham Bell (1847-1922) angeschlossen, dessen Telefon am 7. März 1876 in den USA patentiert worden waren. 1877 hatte Bell mit dem Patentanwalt Gardener G. Hubbard und Thomas Sanders die Bell Telephone Company gegründet. Später wurde die Cumberland Telephone & Telegraph Company ein Teil von Southern Bell, (Bell-South).
Das auf der Cumberland-Aktie abgebildete Telefon stammt aus der Werkstatt des Erfinders Ezra T. Gilliland, der bereits 1879 Telefone baute. Dessen Patente wurden von Western Electric vermarktet. Die Western Electric Manufacturing Co. ging aus der Firma Gray & Barton hervor. Deren Gründer wiederum, Elisha Gray (1835-1901), gilt mit 70 angemeldeten Patenten im Bereich der Nachrichtenübermittlung sogar als der Urvater des Faxgerätes. Allerdings brachte erst der deutsche Erfinder Hell das Fax zum Durchbruch.(Angeblich wurde es Siemens angeboten, aber wegen mangelnden Zukunftschancen abgelehnt).
Western Electric wurde Lieferant für die große Western Union, für die seit 1876 Thomas Alva Edison arbeitete. Western Electric wurde von William H. Vanderbilt kontrolliert.
Richtige Spekulanten engagierten sich an der New Yorker Aktienbörse und suchten nach Wegen schnell Geld zu verdienen. So einer war auch Jay Gould. Auch er spekulierte in diesem expansiven Industriezweig. Er gründete seine eigene Telegraphengesellschaft, die Atlantic & Pacific Co. Er legte sich sogar mit William H. Vanderbilt an. Durch geschickte Börsenmanipulationen und einen extremen Preiskampf schnappte er Vanderbildt 1881 die Western Union weg.
Bild
Bestell-Nr.: USA370
Bild Preisliste
Noch im gleichen Jahr 1881 wurde die Western Electric von American Bell durch Aktienmehrheit übernommen. Auch die Patente von Ezra T. Gilliland wurden in die American Bell eingebracht. Später wurde die Firma Lieferant für die Telefone und deren Zubehör. Unter der Führung von Theodore N. Vail entwickelte sich das Unternehmen zu seiner späteren Größe. Vail gründete Anfang 1885 die "American Telephone and Telegraph Companie". Als AT&T ist diese Firma weltberühmt geworden und auch heute noch trotz aller Fusionen und Übernahmen die größte Telefonfirma auf dem amerikanischen Markt.
Linie
Copyright © 2003-2016 Antiquariat "Schöne Aktien" für Historische Aktien und Wertpapiere