Antiquariat "Schöne Aktien"
Historische Wertpapiere

www.schoene-aktien.de
Kontakt (email)
Impressum
AGB/Lieferbedingungen
Disclaimer

Alte Aktien zum Schenken und Sammeln
Startseite (Home)

Alles über Alte Aktien
Wählen Sie die Länder
  Argentinien
Ägypten
Belgien A-F
Brasilien
Bulgarien
China
England
Finnland
Frankreich
Griechenland
Italien
Indien
Indochina
Japan
Jugoslawien
Kanada
Kuba
Maroko
Mexiko
Niederland
Norwegen
Oesterreich
Panama
Peru
Polen
Rumänien
Russland
Schweden
Schweiz
Spanien
Südafrika
Tschechien
Türkei
Ungarn
Uruquay

historische alte Aktie Deutschland DM-Aktien
historische alte Aktie Deutschland RM-Aktien
historische alte Aktie USA-Aktien
Linie Aktiengeschenke
    z.B. Geschenkaktien
Linie Sonderangebote
historische alte Aktie Aktiensuche

 
Linie Bestellung

historische alte Aktie Geschenkrahmen
Linie Sitemap
Linie FAQ

I.O.S. IOS
Alte historische Aktien und Wertpapiere

I.O.S.
Bestell-Nr.: CAN7
I.O.S. = Investors Overseas Services.
Die Gesellschaft hatte ihren Sitz in Panama, schon kein gutes Omen. Verwaltet wurde sie von Genf aus. Das Unternehmen vertrieb und verwaltete Investment-Zertifikate und wurde 1956 durch Bernard ("Bernie") Cornfeld gegründet. Das Unternehmen stellte ganze Heerscharen von Vertretern ein, die durch den Kauf der Fondsanteile schnellen Reichtum versprachen. Es gab kaum jemand, der nicht dem Charm der Verkäufer verfiel, während Bernie sich an südlichen Stränden dem schönen Leben hingab.
Die Pleite des Unternehmens wurde der größte Finanzskandal der Nachkriegszeit (der Betrug der US-Firma Enron nicht betrachtet). Selbst hohe deutsche Politiker ließen sich vor den I.O.S.-Karren sperren - Erich Mende, Chef der FDP.
Linie
Copyright © 2003-2008 Antiquariat "Schöne Aktien" für historische alte Wertpapiere und Aktien