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BSF,Berliner Spezialflug - Nachfolger der DDR-Fluglinie "Interflug"

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Am 28.4.1955 veröffentlichte die DDR-Regierung die seit Mai 1954 laufenden Vorarbeiten zur Aufnahme eines Luftfahrtbetriebes der DDR. Die UdSSR überliess den Flughafen Schönefeld bei Berlin der DDR. Dort nahmen am 11.5.1955 die ersten Mitarbeiter die Arbeit auf. Der erste offizielle Flug im Luftverkehr der DDR fand am 16.9.1955 mit einer ›Iljuschin-14‹ statt.
Die Luftfahrtgesellschaft der DDR nahm zunächst unter dem traditionellen Namen Deutsche Lufthansa den Betrieb auf. Mit einem Flug auf der Strecke Berlin-Warschau, die dann zweimal wöchentlich bedient wurde, begann am 4.2.1956 der planmäßige Flugverkehr. Aufgrund von Gerichtsentscheidungen wurde es der DDR-Fluggesellschaft untersagt, Flughäfen ausserhalb des Ostblocks unter der Firmenbezeichnung ›Deutsche Lufthansa‹ anzufliegen. Deshalb wurde am 18.9.1958 die INTERFLUG - Gesellschaft für den internationalen Flugverkehr mbH mit Sitz in Berlin gegründet. Mit dem 1.9.1963 wurden alle Luftverkehrseinrichtungen in der DDR zusammengefaßt und unter der Firmenbezeichnung Interflug als Luftverkehrsunternehmen der DDR weitergeführt. Seitdem gliederte sich die Interflug in fünf Betriebsbereiche:
Verkehrsflug, Agrarflug, Bild- und Industrieflug, Ausbau und Verwaltung der Zivilflughäfen und Flugsicherung. Zu den Aufgaben der Interflug gehörten die Abfertigung und Beförderung von Passagieren, Fracht und Post auf nationalen und internationalen Flugrouten; Dienstleistungen in den Bereichen Agrar-, Forstwirtschafts-, Industrie- und Rettungsflüge, die Bereitstellung von Fluggerät für Luftbildaufnahmen sowie Betrieb, Unterhalt und Ausbau der Verkehrsflughäfen und die Flugüberwachung und -sicherung aller zivilen Flugmaschinen im Luftraum der DDR.

Am 8.2.1991 übernahm die ›Treuhandanstalt‹ die Interflug und löste das Unternehmen auf. Aus Teilen der Liquidationsmasse wurde die Firma Berliner Spezialflug AG (BSF) gebildet, die sich vornehmlich auf Dienstleistungen wie Kran-, Foto- und Vermessungsflüge konzentrierte, aber auch im regionalen Liniendienst wieder Passagierflüge anbot. Mitte 1993 beschäftigte das Unternehmen 110 Mitarbeiter und plante zu diesem Zeitpunkt den Gang an die Berliner Börse
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Die BSF zerbrach in 2 Teile:
die Berliner Spezialflug (BSF) Hubschrauber-TECHNIK GmbH und die BSF Luftbild GmbH.
Die Berliner Spezialflug Hubschrauber-TECHNIK wartet Flugzeuge der Hersteller Bell, Hughes/Schweitzer, Mil und PZL. Die Mitarbeiter können auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich Hubschrauberinstandhaltung zurückblicken. Die BSF Hubschrauber-TECHNIK GmbH ist an Berlins größtem Flughafen (Schönefeld) ansässig. Hauptgeschäftsfelder sind: Personentransport bis 4 Personen, Foto- und Filmflüge, Kontrollflüge für Energieunternehmen, Transport, Montage/Demontage bis 3t Außenlast
Der Ursprung der BSF Luftbild GmbH liegt in der 1980 gegründeten Abteilung Fernerkundungs-, Industrie- und Forschungsflug der Interflug. Die heutige BSF Luftbild GmbH wurde 1990 als Abteilung Luftbild der damaligen Berliner Spezialflug AG gegründet. Als Schwerpunkt der Produktion in den Jahren 1991 - 1994 galt die Herstellung von Luftbildern. Hauptgesellschafter war die Firma Piper Generalvertretung Deutschland AG Kassel. Im Oktober 1994 stieg das Schweizer Ingenieurunternehmen Swissair Photo + Vermessungen AG in Zürich ein. Ab Januar 1995 stieg man mit einer neuen Strategie in den deutschen Markt ein und bot als BSF Luftbild und Vermessungen GmbH gesamte Leistungspalette vom Luftbild bis zum GIS an. Seit Oktober 2000 ist die BSF Luftbild GmbH ein vollwertiges Mitglied der Swissphoto Group Schweiz.
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Aufgabe für die BSF: Transport von grossen Lasten
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Firmensitz der BSF Luftbild
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"Beech 1900 C" der BSF
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"MIL MI87" der BSF
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"Kamov Ka 26" der BSF
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